mail.log(s) werden nicht mehr geschrieben

  • Hallo,


    ich habe irgendwie ein Prob mit meinem vServer, meine mail.logs werden seit August nicht mehr geschrieben (ist mir eben erst aufgefallen, da ich die Mails ne zeitlang nur umgeleitet hatte). Kann man dem irgendwie auf den Grund gehen? Find ich schon komisch irgendwie :/


    Grüße

  • Ich hatte auch dieses Problem. Ich wollte die Logdatei leeren, nachdem ich mit der Einrichtung und Tests fertig war, und habe die Datei gelöscht und neu angelegt. Das hat allerdings nichts gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, hat es geholfen, sysklog neuzustarten (evtl. auch andere Logger, die in /etc/init.d/ ihre Startskripte haben).

  • Zitat von Robert;1916

    Ich hatte auch dieses Problem. Ich wollte die Logdatei leeren, nachdem ich mit der Einrichtung und Tests fertig war, und habe die Datei gelöscht und neu angelegt. Das hat allerdings nichts gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, hat es geholfen, sysklog neuzustarten (evtl. auch andere Logger, die in /etc/init.d/ ihre Startskripte haben).


    Syslog hat die Logfiles geöffnet. Und wenn die Datei gelöscht wird, wird das Filehandle ungültig und Syslog muss neugestartet werden. Logrotate macht das beispielsweise so.

  • Zitat von B. Bachmann;1924

    das bedeutet schon, dass root die beschreiben darf, richtig? :)


    Ich dachte, root darf eh alles? Aber zum Vergleich die entsprechende Ausgabe auf meinem vServer, die Berechtigungen scheinen richtig zu sein:

    Code
    -rw-r----- 1 root adm 103604 2008-10-13 18:22 mail.log



    Zum Vergleich noch meine syslog.conf, das dürfte noch die Standardkonfiguration sein:



    Und hast du mal versucht, die Datei zu löschen/umzubenennen? Eigentlich müsste sie dann beim Neustart der Logger neu angelegt werden...

  • Ich glaub ich hab das Problem gefunden.


    Es laufen gar keine Logger mehr?!?


    ps -ef | grep log bringt nur folgendes:


    Code
    root:~# ps -ef | grep log
    root     11761 11721  0 Oct11 ?        00:00:00 logger -p daemon.err -t mysqld_safe -i -t mysqld
    root     11845     1  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/courierlogger -pid=/var/run/courier/authdaemon/pid -start /usr/lib/courier/courier-authlib/authdaemond
    root     11852     1  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/courierlogger -pid=/var/run/courier/imapd.pid -start -name=imapd /usr/sbin/couriertcpd -address=0 -maxprocs=40 -maxperip=20 -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/lib/courier/courier/imaplogin /usr/bin/imapd Maildir
    root     11853 11852  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/couriertcpd -address=0 -maxprocs=40 -maxperip=20 -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/lib/courier/courier/imaplogin /usr/bin/imapd Maildir
    root     11858     1  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/courierlogger -pid=/var/run/courier/pop3d.pid -start -name=pop3d /usr/sbin/couriertcpd -maxprocs=40 -maxperip=4 -nodnslookup -noidentlookup -address=0 110 /usr/lib/courier/courier/courierpop3login /usr/lib/courier/courier/courierpop3d Maildir
    root     11859 11858  0 Oct11 ?        00:00:00 /usr/sbin/couriertcpd -maxprocs=40 -maxperip=4 -nodnslookup -noidentlookup -address=0 110 /usr/lib/courier/courier/courierpop3login /usr/lib/courier/courier/courierpop3d Maildir
    root     27497 27471  0 09:37 pts/10   00:00:00 grep log


    /etc/init.d/syslog start bewirkt gar nix?!?


    Mhm... Muss ich wohl mal intensiver danach schauen.




    //EDIT
    ich bin doof, ich hatte bei der Lenny-Migration "klogd" deinstallieren müssen. Dazu gehört dann sicher auch syslog?!


    Nachdme ich ihn wieder installiert habe bekomm ich zwar ständig wieder die doofe Fehlermeldung, aber die Logs gehen... ;(

  • Weil ich das System nicht so einfach "abschalten" konnte.
    Hat auch soweit alles super funktioinert. Die Logs werden wieder geschrieben.


    Nur klogd kann er eben weder starten, noch stoppen, noch updaten. Das nervt, aber vllt findet sich dazu auch nen workaround.