Postfix: Weiterleitung eingehender Mails über eine andere IP

  • Hallo,


    derzeit stehe ich vor dem Problem, dass meine IP einen schlechten Ruf durch die Weiterleitung von Spam-Mails hat (gibt ja immer Personen die Mails zu Ihrer Domain an ihr Provider-Postfach weiterleiten).


    Leider kann man ja nicht alle Spam Nachrichten vorher erkennen und damit wird der eigene Server unter Umständen zur Spam-Schleuder.


    Kann man Postfix so konfigurieren, dass bei einer SMTP-Authentifizierung die E-Mail mit der IP A verschickt wird, sonst mit der IP B (oder ein Relay-Host) ?

  • Ich hoffe ja doch, dass man über Deine Postfix Instanz ausschließlich mit Anmeldung Mails versenden kann?

    Insofern verstehe ich die Frage nicht - jemand der nicht authentifiziert ist soll doch gar nichts versenden können.


    Wie dem auch sei. Die Search-Keywords Postfix Conditional use of relayhost sollten zu Treffern führen.

  • Keine Sorge. Natürlich betreibe ich kein offenes Relay.


    Es geht um die eingehende Mails für meine Domains die durch Postfix auf eine andere externe Domains weitergeleitet werden.

    Und genau für diese Weiterleitung möchte ich einen Relayhost nutzen.