Outlook 2021 kann keine Mails mehr abrufen - Sicherheitszertifikat wird nicht mehr erkannt - HELP

  • Outlook 2021 kann keine Mails mehr abrufen - Sicherheitszertifikat wird nicht mehr erkannt ... :wacko:

    aus dem heiteren Himmel kommt nun diese Meldung - heute Morgen konnte ich noch problemlos abrufen 8|

    auch wenn ich ok anklicke bei "möchten Sie dieses Zertifikat trotzdem verwenden" funktioniert es leider auch nicht :/

    In PLESK selbst wurde überhaupt nichts gemacht bzw. verändert, ebenso auch nichts in Outlook, Windows usw. - das

    Problem tritt auch auf einem anderen Rechner auf.

    HELP - DANKE

  • Handelt es sich um ein Webhosting oder eine eigene Plesk-Instanz auf einem vServer? Das Zertifikat sieht mir nach einem selbst-signierten Zertifikat aus, welches auch noch seit einigen Jahren abgelaufen ist.

  • managed VServer ...
    ich habe mich eben mal in webmail eingeloggt und einige spam mails gelöscht ... nun ist ein abrufen wieder ohne fehlermeldung als auch probleme möglich ... das soll mal einer verstehen ...

  • managed VServer ...
    ich habe mich eben mal in webmail eingeloggt und einige spam mails gelöscht ... nun ist ein abrufen wieder ohne fehlermeldung als auch probleme möglich ... das soll mal einer verstehen ...

    Entweder hat dann jemand bei Netcup Wartungsarbeiten durchgeführt oder es ist im (hoffentlich vorhandenen) Monitoring aufgefallen, dass nicht das korrekte Zertifikat ausgeliefert wurde.


    In jedem Fall ist es, zumindest meines Erachtens nach, bei einem managed vServer nicht deine Aufgabe dich darum zu kümmern.

  • genau ... das habe ich auch vermutet ... wäre schön, wenn netcup hier auch mitliest und bestätigen könnte, dass es wartungsarbeiten o.ä. gegeben hatte.
    wir sind alles menschen und jeder hat stress genug im leben ... aber beim netcup support habe ich manchmal echt das gefühl, ich spreche oder schreibe mit roboter ... etwas mehr verständnis und menschlichkeit wäre super ....

  • danke - habe ich ja gemacht ... und ich bin ja auch ein kunde, oder? eventuell haben andere ja auch das gleiche problem und mails kann ich aktuell nicht empfangen und verschicken ...

    UPDATE: geht wieder ... wenn es der Support war, DANKE für die MEGA schnelle Reaktion - ich bin begeistert :thumbup:

  • und ich bin ja auch ein kunde,

    Joa, genau wie ich und die anderen auch. Nur können wir dir bei Störungen wahrlich nicht helfen. 😅 Daher der Hinweis dich in solchen Fällen an den Support und nicht an andere Kunden zu wenden. Netcup liest hier zwar mit, nimmt Störungen aber nur per Telefon, Kontaktformular und Mail entgegen. Das Forum gehört nicht dazu.


    Aber schön dass es wieder geht. Auch wenn das eher nach Zufall für mich klingt. 🙂

  • alles klar - man ist halt immer nur geschockt, wenn der laufende betrieb steht 8|
    aber erkläre mir mal den begriff "zufall" speziell in diesem zusammenhang etwas genauer ... es muss doch alles eine ursache haben :/

    ist ja schon öfters vorgekommen ... was passiert deiner meinung nach in diesem moment und geht dann eventuell wieder durch zufall?

  • Für mich sieht es nach Zufall aus, weil ich es für äußerst unrealistisch halte, dass 10 Minuten nach deinem Post bereits der Fehler seitens Netcup gelöst wurde. Zumal die Störung nicht auf offiziellem Kanal eingereicht wurde.


    Wie gesagt, alles Mutmaßungen. Habe genau wie du keinen Einblick ins Netcup HQ. 😜


    Und falls doch Netcup, trotz fehlendem Ticket, nachgeholfen hat: super. Drauf verlassen würde ich mich jedoch nicht. 🙂

  • alles klar - man ist halt immer nur geschockt, wenn der laufende betrieb steht 8|
    aber erkläre mir mal den begriff "zufall" speziell in diesem zusammenhang etwas genauer ... es muss doch alles eine ursache haben :/

    ist ja schon öfters vorgekommen ... was passiert deiner meinung nach in diesem moment und geht dann eventuell wieder durch zufall?

    Lass uns mal deine Zertifikatsdetails wissen ("Untrusted Bitdefender CA" aus dem 1. Beitrag scheint mir nicht vertrauenswürdig und soll schon vorgekommen sein, dass Fehler auftreten wenn CRL nicht abgerufen werden kann;)

  • Für mich sieht es nach Zufall aus, weil ich es für äußerst unrealistisch halte, dass 10 Minuten nach deinem Post bereits der Fehler seitens Netcup gelöst wurde. Zumal die Störung nicht auf offiziellem Kanal eingereicht wurde.


    Wie gesagt, alles Mutmaßungen. Habe genau wie du keinen Einblick ins Netcup HQ. 😜


    Und falls doch Netcup, trotz fehlendem Ticket, nachgeholfen hat: super. Drauf verlassen würde ich mich jedoch nicht. 🙂

    nee ... ganz so war es nun doch nicht ...hatte netcup gleich via mail auf dem handy geantwortet (das ging .. dort läuft auch bitdefender, wie auf den rechnern?!) und natürlich auch gleich online ein ticket erstellt. Also kann es sehr gut sein, dass der support doch sehr schnell geholfen hat :thumbup:
    man hat einfach keine nerven mehr ... das wird das hauptproblem sein ..... die kundschaft auf den "großen" Verkaufsplattformen kennt leider keine Gnade und man ist abhängig von jeder Äußerung dbzgl. ... <X

  • Dass du bereits ein offenes Ticket dazu hast, ist mir entfallen. Dann wird's vermutlich eine Reaktion darauf sein. Wird dir ja i.d.R. nach Abschluss etwaiger Maßnahmen dann mitgeteilt.


    Ich bezog mich halt hierauf:

    TEAM - DRINGEND ... habe wieder das gleiche Problem wie oben und wäre mehr als dankbar, wenn dieses schnellstens behoben werden könnte - DANKE

    ...was so in der Form wenig bringt und mich wiederum dazu brachte dir den direkten Supportkontakt ans Herz zu legen. Was du bereits, ohne es im Beitrag mitzuteilen, tatest. Also alles gut.

  • also der netcup support hat eben gerade geantwortet und gefragt um welche Mailadressen es sich genau handelt .... also scheint es wirklich "zufall" gewesen zu sein :saint:

    @CH ... wo finde ich die installierten Zertifikate in Outlook? ich bekomme diese optionen immer leider nur zu gesicht wenn es nicht funktioniert :wacko: