Kein E-Mail Versand an gmail.com möglich

  • tab: Hier ist die rechtliche Lage doch recht eindeutig: Email-Adressen sind personenbezogene Daten, und dürfen nicht ohne Weiteres weitergegeben werden.

    Die rechtlich saubere Lösung wäre, alle 200 Abonomennten darüber zu informieren, das Anbieter XY als Newsletter-Anbieter verwendet wird, und die Abonemennten dem Zustimmen. Das hätte dann aber wahrscheinlich das Resultat, dass man danach keine Abonomenten mehr hat, weil keiner Bock hat, sich das durchzulesen...


    Aber einfach nur die Emailadressen weiterzureichen, da kommt man schnell in Teufels Küche...

  • Ansonsten Newsletter in 2023? Rly?


    Wieso keine Newsletter in 2023? Ich arbeite für eine Marketing-Agentur und die Programmierung / Aufbereitung / Versand von Newslettern gehört auch zu unseren Leistungen. Daher weiß ich auch, dass Newsletter auch im Jahr 2023 noch ein sehr wirksames Werkzeug sind.

  • tab: Hier ist die rechtliche Lage doch recht eindeutig: Email-Adressen sind personenbezogene Daten, und dürfen nicht ohne Weiteres weitergegeben werden.

    Die rechtlich saubere Lösung wäre, alle 200 Abonomennten darüber zu informieren, das Anbieter XY als Newsletter-Anbieter verwendet wird, und die Abonemennten dem Zustimmen. Das hätte dann aber wahrscheinlich das Resultat, dass man danach keine Abonomenten mehr hat, weil keiner Bock hat, sich das durchzulesen...


    Aber einfach nur die Emailadressen weiterzureichen, da kommt man schnell in Teufels Küche...

    Selbstverständlich kannst Du alles so machen wie du denkst, da habe ich kein Problem damit. Nur die Illusion, durch pures perfektonieren des Mailservers die dauerhafte Zustellbarkeit an MS und Google gewährleisten zu können, wird sich allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach relativ schnell in Luft auflösen. Die wirst Du schon von Zeit zu Zeit mal wieder davon überzeugen müssen, dass Du nicht doch zu den Spammern gehörst. Ich kenne deine Mailversand-Zahlen nicht, aber um von MS dauerhaft als seriöser Mailserver angesehen zu werden, solltest Du da schon 100+ Mails/Tag bei MS abliefern, bei geringer Spamrate versteht sich. Von den UCEPROTECT DNSBLs wollen wir mal nicht reden, weil das normalerweise eher irrelevant ist, wenn man nicht gerade Behördenadressen, speziell süddeutsche, zu seinen Mailempfängern zählt .


    Edit: Stelle gerade mit leider nur wenig Erstaunen fest, dass die im Threadtitel erwähnte Domain gmail.com für ca 50% meines Spamaufkommens verantwortlich zeichnet. Natürlich ist die nirgends gelistet, size matters...

  • Wieso keine Newsletter in 2023? Ich arbeite für eine Marketing-Agentur und die Programmierung / Aufbereitung / Versand von Newslettern gehört auch zu unseren Leistungen. Daher weiß ich auch, dass Newsletter auch im Jahr 2023 noch ein sehr wirksames Werkzeug sind.

    Außer bei 1-2 Newslettern kommt da sofort der "Unsubscribe" Link zum Einsatz. 98% von Newslettern werden nunmal unverlangt geschickt.


    Anscheinend gibt es manche Newsletter Spammer, bei denen das eher eine Bestätigung der Existenz der Mailadresse ist.


    Bei mir wurde noch nie über Newsletter was erreicht oder "eine Purchase Decision getriggert". Ich glaube eher, dass Virales Marketing ein machtvolles Instrument ist. Das sieht wohl auch Todesstern Inc mit Darth, der oiden Konserve so.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • 98% von Newslettern werden nunmal unverlangt geschickt


    … was rechtswidrig wäre. Ob die Zahl so stimmt, sei mal dahingestellt, aber klar, das gibt es. Nur gehe ich jetzt erst einmal nicht davon aus, dass der Themenersteller so vorgehen möchte. ;)


    Bei mir wurde noch nie über Newsletter was erreicht oder "eine Purchase Decision getriggert".


    Wir haben aktuell über 20 Newsletter-Kunden, teilweise mit bis zu 200.000 Empfängern pro Kunde. Das ist schon keine so schlechte Datengrundlage, würde ich denken. Und wir sehen praktisch immer einen deutlichen Anstieg der Conversions, kurz nachdem Newsletter verschickt worden sind, wie ich mir gerade nochmal habe bestätigen lassen. Um das in Zahlen auszudrücken, müsste ich jetzt etwas tiefer in die Analyse einsteigen, vor allem da nicht jeder Kunde und dessen Zielpublikum gleich ist, und was auch gar nicht meine Aufgabe ist, dafür haben wir andere Menschen. Aber ich hab's mal für kommende Woche terminiert, weil mich die Größenordnung auch interessiert.


    Ich glaube eher, dass Virales Marketing ein machtvolles Instrument ist.


    Absolut. Nur ist das natürlich eine komplett andere Geschichte. Das eine schließt das andere nicht aus. ;)

  • Und vorher Insta-Subscribe-Reflex beim Formular? :D

    Ich bin von diesen "Unsubscribe" Seiten geschädigt:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    und habe schon sooooo oft "I never signed up for this mailing list" angeklickt, dass ich fest davon überzeugt war, dass Netcup einfach mal alle Kunden ungefragt mit dem Newsletter beglückt, wie das so viele andere machen. Ist wohlwollend registriert, dass das hier nicht so ist.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Ente gut, alles gut 2
  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos, die Ideen und auch die Erklärungen.

    Um vorab einmal zu erklären wofür ich den "Newsletter" sende und warum dieser auch in der heutigen Zeit noch wichtig ist, auch wenn ich einsehe, dass mich persönlich Newsletter auch sehr nerven und ich mich bei allen seriösen Abmeldelinks auch sofort austrage. Der Newsletter geht an ca. 250 Eltern von verschiedenen Kindergärten. Dort sind immer aktuelle Meldungen zu Veränderungen, aktuellen Themen, Veranstaltungen usw drin. Der kommt einmal im Monat, tatsächlich sind die Beschwerden groß wenn der nicht ankommt ^^

    Wir bitte die Eltern mittlerweile auch darum die PDF dann in Whatsapp Gruppen zu verteilen und es wird mehrfach ausgedruckt in den verschiedenen Einrichtungen aufgehängt, aber nichtsdesto trotz ich die Nachfrage nach der E-Mail immer groß und irgendwie sollte es ja möglich sein, sowas hinzubekommen.


    Ich habe mir jetzt tatsächlich mal so alle Dinge, die hier als Vorschläge genannt wurden im Details angeschaut und mich in die verschiedenen Themen eingelesen, auch der hinweis auf https://mxtoolbox.com/ war hilfreich, denn ich bin jetzt durch verschiedene DNS Einstellungen soweit gekommen, dass ich wieder E-Mails an gmail Adressen versenden kann. Meine Testmail ist zwar im Spamfilter gelandet, aber immerhin wurde sie nicht abgewiesen.

    Auch die nötigen Einstellungen (nicht von IP sondern von mail.domain.com zu senden) um bei web.de und gmx.de zu landen konnte ich setzen.


    Als nächstes werde ich mich im Bereich DMARC Record schlau machen, um das auch einzurichten, ich kann mich leider immer nur sporadisch um das Thema kümmern, wenn es die Zeit zulässt.

    Im Anschluss würde ich mich gerne noch um die Verschlüsseliungs-Einstellungen kümmern, denn hier scheint ja auch noch was komplett falsch zu laufen.


    Gerne würde ich auf das Feedback hier zurückkommen, wenn ich noch Fragen habe. Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise!

  • Eventuell kannst du noch das Ergebnis von https://www.mail-tester.com/ hier veröffentlichen.

    Dann kann man dir wahrscheinlich noch genauer bei dem Problem helfen ;)


    Ich habe nun alles optimiert, was mir angezeigt wurde und liege bei Mail Tester bei 10 / 10.


    Die einzige Reklamation ist noch das Format der E-Mail (kein Abmeldelink, aber ich habe auch nur eine Mail mit meiner Signatur und dem Text "Test" geschrieben, es war kein echter Newsletter).


    Dennoch kommt die Mail, wenn ich sie mir an eine web.de E-Mail Adresse schicke nicht an. Weder im Posteingang noch im Spamordner. Gibt es Dinge die z.b. web.de berücksichtigt, die von mail-tester nicht beachtet werden an denen ich noch arbeiten kann?


    Vielen Dank!

  • Kommt die email generell bei web.de-Konten nicht an oder nur bei einem bestimmten?

    Kommen emails von anderen Sendern dort an?

    Was sagen die logs?


    Ich habe drei Testaccounts erstellt, einmal web.de, einmal gmx.de und einmal gmail.com.

    Untereinander können E-Mails gesendet werden und kommen an.


    Von meinem Server an web.de kommt nicht an. Von web.de an mich kommt an, das web.de Postfach funktioniert also. Es kam bisher jedoch auch keine E-Mail an mich zurück, dass es an die web.de Adresse nicht zustellt werden konnte, daher habe ich keine Begründung.


    Und was die Logs angeht, da weiß ich leider nicht wie ich da rankomme, ich war eigentlich schon froh, dass ich mich oberflächlich in das Thema DKIM usw. einarbeiten konnte und so zumindest theoretisch das Postfach optimieren konnte.

  • Und was die Logs angeht, da weiß ich leider nicht wie ich da rankomme […]

    Es geht nach wie vor um einen Managed (Private) Server, oder?


    Da wirst Du an die Logs des Mailservers (afaik) auch nicht rankommen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Nach einer gewissen Zeit sollte eigentlich eine Mail im Postfach des sendenden Kontos ankommen, warum die Mail nicht bei GMX angekommen ist.


    Wurde der PTR des Managed-Server auf einen eigenen Eintrag gesetzt?
    Leider wird der generische v112312312XXX.yourpserver.net oft geblockt.
    Wenn nicht, dann A-Record z.B managed123.domain.de auf die IP setzen => Support schreiben mit der bitte um Anpassung des PTR-Eintrages.

  • Ich hab mal ein PHP-Script gebaut, mit dem man den Versand über PHP testen kann. Dann siehst du auch was der Server von Web.de zurückgibt.


    Musst vorher dann noch in dem Ordner PHPMailer installieren.



    Die Ausgabe davon wäre dann interessant.

    Im Erfolgsfall sollte die Ausgabe dann so in der Art aussehen:

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Ente gut, alles gut 1 Gefällt mir 3
  • Ich glaube mittlerweile zu 100% daran, dass es einfach an Netcup und deren IPs liegt.

    Ich habe was die config betrifft, alles gemacht.

    Selbst bei https://internet.nl/ komme ich auf 100%

    https://easydmarc.com/ keine Fehler

    https://www.dnsqueries.com/en/#null keine Fehler

    https://www.mail-tester.com/ 10/10

    ipv4 /ipv6 konfiguriert, DMARC, DKIM, SPF, DNSSEC, DANE, TLS Versionen, Cipher, MTA-STS Record, Sogar BIMI Record :/

    Bei Telekom, Outlook.com. Gmail usw Freischaltung Prozess durchlaufen.


    Trotzdem erhalte ich ständig, bei diversen Domains

    554 5.7.0 Reject, id=1549286-03 - spam, servertime....