Thunderbird Email versenden über Netcup Mailserver dauert ca. 6 Sekunden

  • Guten Abend,

    bin neu im Forum und begrüsse alle mit einem Moin.

    Mein Problem was ich auch nach 3 Tagen nicht lösen konnte.

    Aktueller Thunderbird 102.5.1 unter aktuellem Win10 mit 2 Email Konten.
    Soweit funktioniert alles bis auf das eine Emailkonto dessen Domain hier bei Netcup gehostet ist (Paket Hosting143635 - Webhosting 2000 SE)
    Das 2. Konto ist ein GMX Account welcher einwandfrei funktionert.

    Beim versenden einer Email dauert es ca. 5-6 Sekunden bis diese versendet wurde.
    Der blaue Balken "Nachricht wird versendet" ist für ca. 5 Sekunden zu sehen bis dann für eine knappe Sekunde "Anwendung des Filters abgeschlossen) erscheint. siehe Anhang
    Frage mich was das bedeutet da keinerlei Filter aktiv sind ?
    SMTP Einstellungen sind auf Standard und funktionieren ja auch.
    Versand über Webmail auch schnell und problemlos möglich.


    Der Fehler ist reproduzierbar. Auf einem nackten Notebook mit einer frischen Installation das gleiche.
    Mit einer alten 9er Version von Thunderbird das gleiche.

    Mit anderen Emailprogrammen gibt es keine Probleme dort wird sofort versendet.

    Keinerlei Antivirensoftware installiert.

    Irgenwie muss da was zwischen dem Mailserver von Netcup und Thunderbird schief gehen nur weiß ich nicht mehr weiter.

    Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Probleme oder noch eine Idee wo es haken könnte.



    VG Jörg

  • Welchen Port verwendest Du für SMTP in der Konfiguration?


    Falls es Port 25 ist, stelle ihn mal um auf Port 587 (STARTTLS).

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mit Port 587 und STARTTLS gibt es Probleme. Kann zwar gesendet werden aber eine Kopie kann nicht im Ordner

    gesendete Objekte abgelegt werden.

    Auch beim Sart läuft oben links der Punkt und ich weiss nicht was TB da macht.

  • Wenn der SMTP-Port sowieso 465 (SSL/TLS) war, ist meine ursprüngliche Vermutung hinfällig. :)


    Wenn die Mail nach dem Senden nicht in einem Ordner abgelegt werden kann, ist aber nicht SMTP schuld, sondern IMAP. Hast Du dort eventuell versehentlich auch den Port geändert?


    Bezüglich der initialen Verzögerung hätte ich noch eine zweite Vermutung: Wird Dir auf dieser Seite jeweils unter der IPv4/IPv6 Adresse beim Bildschirm-Icon ein Hostname angezeigt oder steht dort nur - ?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1