Mails an ca. 80 Empfänger - geht das?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine E-Mail an ca. 80 Empfänger schreiben. Nicht täglich und auch nicht regelmäßig. Jetzt bald, dann wieder Weihnachten und dann etwa Ostern wieder.

    Ich frage deshalb, weil ich befürchte, dass die Mails nicht raus gehen könnten und somit nicht ankommen, da ich vielleicht vor irgendwelchen Spamschutz-Mechanismen geblockt werde.

    Ich will mich nicht mit Mailinglisten und großem Massenmailing-Systemen beschäftigen, sondern es einfach mit Thunderbird tun.

    Geht das mit meiner Netcup-Mailadresse?


    Hintergrund: Nächstes Jahr ist Abitreffen und ich will das nicht wieder per Post machen. Meine Erfahrungen mit Mailinglisten sind noch aus Usenet-Zeiten, da hat man einfach rausgefeuert und alles kam an, da gab es noch keine empfindlichen Blockingsysteme. :)


    Vielen herzlichen Dank im Voraus.


    Viele liebe Grüße
    Klaus

  • Das hängt sehr stark von den Emailprovidern deiner Empfänger ab.

    Wenn sie gute Provider haben, kommt sowas an. Wenn die Mehrzahl aber gmail, yahoo, hotmail und co haben, sehe ich Schwarz.

    Ich würde die Leute sich selbst durch eine Mail an die Liste subscriben lassen. Dann sind die Chancen am höchsten, dass z.B. Google die Antworten durchlässt.

  • netcup selbst hat ein 100 Mails / h bzw. 500 Mails / d Limit, das sollte das Problem also nicht sein.


    Hörensagen zufolge allerdings gibt es das von ASS angesprochene Problem.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Das hängt sehr stark von den Emailprovidern deiner Empfänger ab.

    Wenn sie gute Provider haben, kommt sowas an. Wenn die Mehrzahl aber gmail, yahoo, hotmail und co haben, sehe ich Schwarz.

    Ich würde die Leute sich selbst durch eine Mail an die Liste subscriben lassen. Dann sind die Chancen am höchsten, dass z.B. Google die Antworten durchlässt.

    Hallo Ass,

    ja, es wird bestimmt ein ganzes Potpourri an Providern wie GMX, Web.de, Gmail, etc. sein. Ich sammele die Adressen gerade erst ein.

    Was meinst Du mit "Ich würde die Leute sich selbst durch eine Mail an die Liste subscriben lassen"? Wie geht das technisch? Wo sollen die sich denn anmelden? Kann man mit Netcup-Bordmitteln eine eigene Mailingliste bauen, in die man sich wie früher mit "subscribe" im Betreff anmeldet? ich könnte beispielsweise eine Adresse erstellen "abitreffen@meinedomain.de"?


    VG

    Klaus

  • Im Zweifel hilft schon eine Mail an deine Senderadresse. Wenn mir zb. jemand von Google eine mail sendet und ich auf diese antworte, so kommt die Antwort meistens an.

    Wenn ich initiativ eine Mail zu Google sende, kann alles passieren. Von einfach verschwinden, bis 3 Wochen später ankommen über irgendwann einfach im Spamordner liegen bis hin zu einfach durchkommen. Letzteres allerdings eher selten und wenn dann eher wenn sie über ip6 eingeliefert wird.