Verständnisfragen_Umzug von ConfiXX zu Plesk_IMAP-Konten

  • Hallo,


    ich habe die Information erhalten das ich (runtergebrochen) zu Plesk umziehen muss da ConfiXX ausläuft.


    Inzwischen ich alle Zugänge eingerichet und könnte theoretisch mit meinen Email-Postfächern umziehen. Da ich allerdings alles in autodidakter Eigenregie veranstalte würde ich gern sicher gehen, dass ich mir nicht alles spontan zerschieße.


    Ausgangslage:

    1/ Alt.: Bisher habe ich 4 IMAP_Konten ****.meineDomaine.de (Server: w****.netcup.net)

    2/ Neu.:

    2/a. 4 IMAP_Konten ****2.mail***.mx***.netcup.net >> bei diesen kann ich mich ins WEBMail einloggen

    2/b. und 4 IMAP_Konten ****.meineDomaine.de (das sollen die NEUen/ALTen werden/bleiben) >> bei diesen kann ich mich ins WEBMail nicht einloggen?


    Fragen:

    1. Bleiben die IMAP_Konten (2/a.) nach dem Umzug (DNS Umstellung auf den neuen Tarif) bestehen neben den IMAP_Konten aus 2/.b.?

    2. Sind die IMAP_Konten (2/b.) erst nach dem Umzug verfügbar?


    Hinweis.:

    Ich Plane die Mails zu den IMAP_Konten aus 2/.a. zu Kopieren und nach dem Umzug weiter zu den "neuen/alten" IMAP_Konten aus 2./b. zu verschieben, sobald ich Zugriff darauf habe!?

    Bzw. die IMAP_Konten samt Mails mit Thunderbird offlein zu sichern und dann in die "neuen/alten" IMAP_Konten (2/b.) zu kopieren!?

    Mich irritiert nur das ich die "neuen/alten" IMAP_Konten zwar akteull im neuen Tarif anlegen kann, aber keinen Zugriff drauf habe - sonst hätte ich die Mails bereits einfach rübergschoben.


    Ich hoffe ich war nicht zu verwirrend?

    MfG BaXTa

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, das Webmail erst vollständig mit der Umstellung des DNS funktioniert.

    Kannst du dich denn bei den neuen Mailboxen über IMAP einloggen (über den von Netcup vorgegeben MX)?

    Die alten Mailboxen sollten nach dem Umzug ebenso über den von Netcup genannten MX erreichbar sein.


    Den Umzug/Transfer der Konten kannst du dann mit https://mailsync.netcup.net/de/ vornehmen.

  • Jab, über die IMAP_Konten (mail***.mx***.netcup.net) kann ich mich einloggen und sauch ganz normal nutzen (Emails empfangen und versenden).


    Nur über die neu eingerichtet (***.meineDemain.de) kann ich mich noch nicht einloggen. Gut, wenn diese aus technischen Gründen erst funktonieren, wenn ich offiziell umgezogen bin, soll das nicht das Problem sein.


    Mal blöd Frag: wofür steht "MX" ^^ lese ich hier im Forum immer wieder mal!


    Zusammenfassend:

    D.h. zum einen kann ich mich, nach dem Umzug, mit den alten LoginDaten (web***p* + Passwort) beim neuen WebMailLogin anmelden und auf meine alten Mail's zugreifen? (da hab ich doch was falsch verstanden oder??`)


    Die vorgegebene Adresse von NetCup ist neben meiner eigentlichen Domain parallel verwendbar?

    Sprich hosting***.ax***.netcup.net für die Homepage und mail***.mx***.netcup.net für's Mailing? Unbhänging von "meinerDomain.de"? (Nach dem vollständigen Umzug!)


    Dann würde es, wenn dem so ist, funktonieren, dass ich quasi vorübergehend auf die Mail_Konten (von NetCup vorgegeben ("MX")) umstelle und wenn alles vollzogen ist dann wieder auf die Mail_Konten mit meiner Domain umstelle? (Einfadch mal für's Verständnis gefragt).


    Grundsätzlich werde ich wohl mit Thunderbird ein quasie BackUp der Konnten machen. Thunderbird speichert die Mails wohl standertmäßig auf dem Rechner, oder ("Nachricht für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten")? Zumindest habe ich den Hacken in den Einstellungen beim Konto vorausgewählt gesehen. Wenn das Konto online weg ist, sollte somit der letzte abgerufene Stand der Mails auf dem Rechner gespeichert sein, oder? (Im ProfilOrdner welchen ich grundsätzlich als BackUP-Order kopieren kann und beim Neuaufsetzen/Umzug des Betriebssystems mit samt der Mails zurückkopieren kann, oder?)


    Hab' Thunderbird erst seit kurzem am Wickel und will nur vermeinden aus Unachtsamkeit meine Mails gelöscht zu haben!! ^^

    Daher auch gern die quasi Zwischenspeicherung (zusatzliche Sicherheit) auf den Mail_Konten unter "***@mail***.mx***.netcup.net" ;)

  • Bleiben wir mal beim Thema Mail.


    Meine Frage bezog sich rein auf IMAP nicht auf Webmail, mit dem neuen Paket word Webmail erst nach der Umstellung des MX (Mail Exchange) funktionieren.


    Nochmal konkret kannst du dich bei einer der neu eingerichteten Mailboxen über IMAP einloggen (z.B. neuer/zusätzlicher Account in Thunderbird)?


    Wenn das möglich ist kannst du einfach einen Sync über das Netcuptool vollziehen und gut ist.

    Oder natürlich auch im Thunderbird verschieben.

  • Sorry, mir war MX nicht geläufig und einloggen über IMAP hatte ich auf die Schnelle missvestanden - mein Fehler!


    Ja, über Thunderbird kann ich mich in der Tat ganz normal einloggen. Hm..., dachte da ich mich über WebMail nicht anmelden kann geht's einfach noch nicht.


    Dann werd ich morgen mal die Mails von einem zum anderen Tarif rüberschieben, scheint doch einfacher zu gehen als angenommen - gut das ich hier nochmal nachgefragt habe!

    Vielen Dank an dieser Stelle!


    Zu den anderen Fragen: gerne noch eine Antwort bezüglich Thunderbird und der BackUP-Geschichte?