Mailadresse als Weiterleitung, Filter in Webmail (managesieve) und Wirkung bei "Rückantworten"

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation kam in den letzten Tagen auf:
    Von einer Mailadresse aus wird eine email an eine Mailadresse (bei Netcup) gesendet, die als Weiterleitung an diverse Mailadressen und Faxnummern fungiert. Beim Faxprovider erscheint die "Verteiler-Mailadresse" als Absender, an diese wird dann auch das Sendeprotokoll geschickt. Leider wirkt hier die Weiterleitung erneut, so dass auch das Sendeprotokoll, gern auch Fehlerprotokolle, wieder an den gesamten Verteiler gehen. Leider lässt sich als Empfangsadresse für Sende- und andere Protokolle keine feste Adresse einstellen.

    Soweit die Ausgangssituation, der ich folgendermaßen begegnen möchte:
    Im Webmail der Verteiler-Mail kommt eine Filterregel hinein, der auf "An enthält xxxx" oder "Text enthält xxxxx" filtert, dann die Mail "umleitet an xyz@a.de" und anschließend löscht. Meines Erachtens dürfte die eingehende "Ihr Fax ist angekommen"-Bestätigung nun nicht mehr zu Zirkelmails führen, oder? Übersehe ich etwas?


    Die Protokolle kann ich im Übrigen im Webportal des Providers einsehen, von daher geht da nix verloren.

    Danke im Vorfeld für Eure Unterstützung!


    Gruß

    Chris

  • Regelbasierte Filter haben hier irgendwie nicht zum Erfolg geführt. Ich hab nun einen spamfilter (Blacklist) auf die Domain des Protokollversenders gesetzt. Das funktioniert für meinen Anwendungsfall.