SPAM-Erkennung und Googlemail sowie Probleme durch Weiterleitung

  • Hay,

    jetzt nur mal so als Hinweis: Auch DEINE privaten E-Mails enthalten ggf. private (in der Regel schützenswerte) Daten von anderen Leuten (Signaturen, "Herzlichen Glückwunsch zum xten Geburtstag", angehängte Bilder fürs Poesiealbum o.ä), denn Du schreibst ja nicht nur e-Mails mit Dir selbst?

    Hi Peter! Welche Relevanz hat das? Hier wurde doch im Kontext der DSGVO diskutiert. Frage, weil ich es wirklich nicht verstehe.

  • Hay,

    Welche Relevanz hat das?

    Es hat insofern Relevanz, weil man aus dem Thread herauslesen könnte, dass bei ("es sind ja nur") privaten E-Mails keine Datenschutzprobleme entstehen könnten. Tut es doch, denn bei den meisten E-Mails gibt es ja zwei Seiten - einen Sender und einen Empfänger, man ist idR nur eine von den beiden Seiten.


    Im Zusammenhang mit der Bemerkung


    ist es das Gleiche als ob ich gleich meine Google-Mailadresse angebe.

    sehe ich, dass diese Wahrnehmung nicht vollumfänglich bewußt ist. Es ist bei weitem nicht das Gleiche.


    Wenn ich an eine gmail-Adresse schreibe, dann weiß ich das -> Ich nehme mich dann in dem, was ich schreibe, sehr zurück. Und die Signatur bleibt auch weg. Am liebsten schreibe ich überhaupt nicht an gmail-Adressen, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Wenn ich an eine vermeintlich normale E-Mail schreibe, dann rechne ich nicht damit, dass sie zu google wandert und ich deswegen potenziell mit mehr Werbung zum Fahrzeugkauf zu rechnen habe, weil ich mich mit der Person intensiv über Autos unterhalten habe...

    Wer das jetzt als Paranoia abhaken möchte, kann das gerne tun.


    Doch beruflich habe ich 40h in der Woche mit Webtracking (und damit auch viel mit Privacy) zu tun und es ist jedes Mal eine große Diskussion mit unseren Kunden, was sie denn wirklich tun dürfen und was nicht (und sie wollen immer sehr, sehr viel tun) - allerdings gibt es Diskussionen nur mit den Produktmanagern und bis ins mittlere Management, sobald wir diese mit ihren Fragen zu ihren Rechtsabteilungen schicken, wird es wieder ruhiger. Wir reden da auch nicht über kleine Klitschen, sondern DAX- und MDAX-Unternehmen, die alles richtig machen müssen.


    Dadurch weiß ich genau, was wirklich alles geht und was gerade von den Firmen gemacht wird, die sich nicht in die Karten schauen lassen, nur im geringen Maße unserer Rechtssprechung unterliegen oder dies irgendwie per AGB oder TOS per "Unterschriftsklick" auf ihre Kunden abwälzen. Und das ist für mich persönlich komplett unabhängig davon, ob es sich um Kommunikation mit Unternehmen handelt oder mit Privatleuten.


    Cu, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 2
  • Hay,

    Es hat insofern Relevanz, weil man aus dem Thread herauslesen könnte, dass bei ("es sind ja nur") privaten E-Mails keine Datenschutzprobleme entstehen könnten. Tut es doch, denn bei den meisten E-Mails gibt es ja zwei Seiten - einen Sender und einen Empfänger, man ist idR nur eine von den beiden Seiten

    Welche datenschutzrechtlichen Regeln meinst du? Dsgvo kann es ja schonmal nicht sein.

  • Hay,

    Welche datenschutzrechtlichen Regeln meinst du?

    Wo habe ich von "Regeln" geschrieben? Dachte, mein Beitrag wäre klar genug, was ich meine... Ich will die Hoheit darüber haben, was mit meinen Daten passiert (und ich bin der Meinung, das Recht sollte jeder haben). Die Hoheit habe ich aber nicht, wenn jemand ohne meine Kenntnis Daten irgendwohin verschiebt, wo sie noch nicht einmal DESSEN Kontrolle unterliegen. Wo gegebenenfalls das Recht an der Verwendung durch irgendeine AGB abgegeben wurde - unbeachtet der Tatsache, dass ich niemals die Chance hatte, diesen AGB zu widersprechen, weil der Einlieferer ja ein anderer war. Aber plötzlich sind Daten von mir in einer Company Domäne verfügbar, die Geld damit verdient, maximal exakte Profile beim Vorbeisurfen mit Werbung zu beschalten.

    Datenschutzprobleme gibt es massenhaft auch ohne DSGVO. Aus Privacy-Sicht (und da gerade vom privaten Standpunkt aus betrachtet) ist DSGVO der geringstmögliche Standard, auf den man sich innerhalb der EU vereinbaren konnte. Das ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber vergleichbar den ersten Metern auf einem Marathon.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 2
  • Ich verstehe was du meinst - aber mal so gesagt, wohin eine private Mail weitergeleitet wird und was derjenige damit macht kannst du nie wissen. Woher weißt du, dass derjenige ein sicheres Passwort hat und nicht vielleicht schon die gesamte Welt mitliest, weil das Passwort gehackt ist?


    Wenn ich mir noch Gedanken bei jeder Mail machen würde an welchen Provider ich die sende dann hätte ich noch weniger Zeit :)