Wildcard MX-Record

  • Hallo,


    bezugnehmend auf einen älteren Thread möchte ich ergänzend anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass ich in den Nameserver-Einstellungen einer hier registrierten Domäne keinen Wildcard-MX-Record setzen kann. Folgendes sollte eigentlich gehen, oder:


    Code
    Host    Type    MX    Destination
    
    @       A             [IP-Adresse]
    @       MX      10    host
    *       A             [IP-Adresse]
    *       MX      10    host

    Wenn ich zusätzlich z.B. einen A-Record für eine spezifische Subdomain setze, sollte für diese dann der Wildcard-MX-Record nicht mehr greifen, aber solange keinerlei gesonderter Record für eine spezifische Subdomain eingerichtet wird, sollte sich eigentlich ein Wildcard-Record in der obigen Form setzen lassen und für diese greifen, oder?

  • Hay,


    man sollte deutlich vermeiden, für die Domain selbst einen mx record zu setzen, da der mx ein HOST sein sollte, also xxx.domain.tld ist als mx ok, aber domain.tld als mx ist nicht ok.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Verwirrend 1
  • man sollte deutlich vermeiden, für die Domain selbst einen mx record zu setzen, da der mx ein HOST sein sollte, also xxx.domain.tld ist als mx ok, aber domain.tld als mx ist nicht ok.

    Passt nicht zur Fragestellung - und natürlich kann man für die Domain selbst einen MX Record setzen, um E-Mails unter example.net zu empfangen, und nicht nur unter http://www.example.net



    Folgendes sollte eigentlich gehen, oder:

    Ist laut RFC möglich, jedoch steht am Ende des MX Records keine IP Adresse, sondern ein Hostname.


    Die Nameserver-Einstellungen seitens Netcup wollen die Eingabe allerdings nicht annehmen:

    Zitat

    Fehler:

    Eintrag ungültig: * MX 10 example.net Host des MX-Records ist falsch.


    Evtl. ein Fall für den Support - mit anderen DNS Servern sollte dies aber möglich sein.

  • admin-c, deine Einträge müßten z.B. wie folgt aussehen:

    Code
    Host    Type    MX    Destination
    @       A             [IP-Adresse] für die Hauptdomain (hauptdomain.tld)
    mx01    A             [IP-Adresse] für den Mailserver (mx01.hauptdomain.tld)
    @       MX      10    [mx01.hauptdomain.tld]