Mail Server will nicht funktionieren

  • Guten Abend,


    ich muss gestehen, das letzte mal dass ich einen Mail Server eingerichtet habe ist schon eine weile her und ich bin daher vielleicht ein wenig eingerostet. Nun denn, auf Anfrage eines Freundes, der den Server mit nutzt, habe ich anstatt Debian Windows Server installiert. hMail scheint zu funktionieren, bzw. die Diagnose sagt, dass alles ok ist. Die DNS Records sind auf einem Screenshot in den Anhängen zu finden. Die rDNS ist ebenfalls eingetragen und die Ports in der Firewall von Windows Server freigegeben. In hmail wird mir jedoch beim Reiter Status eine Warnung angezeigt (ebenfalls als Screenshot beigefügt) jedoch ist mir Windows Server nicht gerade geläufig und könnte hier ein wenig Hilfe gebrauchen.

    Liebe Grüße
    Gloos

  • Was passiert denn, wenn du in den SMTP Settings einen richtigen Hostnamen einträgst? Im Moment steht da ja localhost. Das würde ich nach der Fehlermeldung einfach mal testen.

    Nein, es ändert sich nichts. Habe auch gerade hMail nach der änderung neu gestartet.

  • Bei Windows kann ich leider ned viel helfen, aber wenn du dich doch mit Debian besser auskennst, warum nimmst du dann kein Debian?

    Wie bereits beschrieben habe ich Windows Server installiert, damit ein Bekannter den Server mit nutzen kann, da dieser keine Ahnung hat von Linux.

  • Hay,


    <- auch kein Windows-Freund hier.


    Mir fällt aber auf, dass bei der "Diagnosis" als mx ein "_dc-mx.199cec4e984f.konzack.design" genannt wird. Das liess mich zunächst daran denken, dass sich die DNS-Einträge noch nicht weltweit synchronsiert haben, falls Du die Änderungen "gerade eben" (innerhalb des 48 Stunden Radius) gemacht hast.


    Jedenfalls ist dieser o.g. mx gerade der offiziell bekannte mx. Siehe Screenshot.

    Ich habe auch mal 8.8.8.8 (also Google DNS) gefragt und da ist das auch so. Das spricht eigentlich gegen ein sync-Problem (8.8.8.8 hat normalerweise innerhalb 5-10 Minuten aktualisiert und Dein Posting ist rund eine Stunde alt), FALLS Du die Änderungen wie in Deinem DNS-Screenshot beschrieben durchgeführt hast.

    Der Screenshot ist allerdings nicht vom DNS aus dem Netcup-CCP - nachvollziehbar, da Deine Domain im Cloudflare-Nameserver zu finden ist. Also vermute ich primär das Problem in dieser Richtung.

    Unbenannt.JPG


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • Die Domain wurde direkt bei Cloudflare bestellt, da Cloudflare im Vergleich einfach am günstigsten ist. Sprich Cloudflare ist Registrar und nicht nur Nameserver

  • Hay,

    Die Domain wurde direkt bei Cloudflare bestellt, da Cloudflare im Vergleich einfach am günstigsten ist. Sprich Cloudflare ist Registrar und nicht nur Nameserver

    das war kein Vorwurf, sondern ein Hinweis, dass ich das Problem erstmal in dieser Richtung suchen würde, denn das, was im DNS Screenshot drinsteht ist nicht das, was vom DNS ausgeliefert wird.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,


    ok, gerade abgefragt, jetzt stimmt der Eintrag. Ich würde die Diagnose wieder laufen lassen und schauen, ob es sich gebessert hat... scheint also doch ein sync-Problem gewesen zu sein.


    Unbenannt.JPG


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ja ich habe gerade für die Mail den Cloudflare Proxy in der DNS ausgeschalten, bei Cloudflare selbst hieß es, dass das gerne Probleme macht und man das ausschalten sollte. Diagnose spuckt keinen Error aus und das mit dem Configuration Warning habe ich mittlerweile auch gelöst. Nur der Teil in dem ich mich mit einem Mail Client wie z.B. Mozilla Thunderbird anmelden kann fehlt noch.

  • Der hMail ist recht einfach einzurichten. Unter den Einstellungen->SMTP Settings kannst du auch den Public Hostname eintragen, wenn dies noch nicht geschehen ist.

    Danke, ja das wurde gemacht. Das Problem war dass ich den Proxy von Cloudflare noch für die Mail aktiviert hatte.