Fehlerhafter Import von IMAP Foldern mit Umlauten oder Sonderzeichen im Namen

  • Hallo Zusammen,


    mein erster Post hier :)


    Ich habe ein neues Mailpostfach erstellt und hab mich recht gefreut, dass es im Webhosting Panel das E-Mail Import Tool gibt. Also habe ich zunächst scheinbar erfolgreich meine gesamte IMAP Struktur aus meinem alten Postfach von meinem alten Webhoster importieren können.


    Dann habe ich festgestellt, dass alle Verzeichnisse die im Namen einen Umlaut oder ein Sonderzeichen haben leer sind. In Webmail bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn man das Verzeichnis auswählt:


    Serverfehler: STATUS: Mailbox doesn't exist: Korrespondenz - B/<NAME MIT UMLAUT ODER SONDERZEICHEN> (0.001 + 0.000 secs).


    Außerdem kann ich diese Verzeichnisse nicht mehr löschen, umbenennen, oder verschieben. Egal ob mit Webmail oder mit verschiedenen anderen Mailclients.


    Wie bekomme ich das wieder bereinigt? Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten per SSH auf der Konsole?


    Ich freu mich auf eure Rückmeldung.


    PS: Neue Verzeichnisse anlegen mit Umlaut oder Sonderzeichen funktioniert übrigens.

  • Geht es um Webhosting oder einen eigenen Server?


    Haben die Ordner zufällig Punkte im Namen?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Geht es um Webhosting oder einen eigenen Server?


    Haben die Ordner zufällig Punkte im Namen?

    Geht um Webhosting 2000. Keine Punkte im Namen. Entweder ein Umlaut (äöü) oder ein & im Namen.


    Muss also irgendein Zeichensatzproblem des Import-Tools gewesen sein. Ich hab das Tool verwendet, dass direkt im Webhosting angeboten wird.


    Das witzige ist: Wenn ich einen weiteren Ordner mit dem exakt gleichen Namen wie ein defekter Ordner anlege, dann verschwindet der defekte auf einmal, wird also irgendwie verdeckt. Wenn man dann den guten Ordner wieder löscht, kommt der andere wieder zum Vorschein mit den gleichen Problemen. Als wie wenn der defekte Ordner aufgrund eines Zeichensatzproblems in Wirklichkeit gar nicht so heißen würde - sonst könnte man ja auch kein Duplikat anlegen.

  • Es könnte auch sein, dass die "Subscriptions" am IMAP-Server beschädigt sind und diese Ordner in Wirklichkeit gar nicht existieren. Darin werden die abonnierten Ordner gespeichert und genau solche und ähnliche Symptome hatte ich schon mehrfach auf selbst administrierten Servern mit Dovecot. Die Lösung war damals ein manuelles Ändern der Subscriptions-Dateien für die betroffenen User. Auf diese hast Du beim Webhosting aber natürlich nur über IMAP Zugriff, wenn da irgendwas Schluckauf bekommen hat, bist Du erst einmal chancenlos…


    Ich würde mich mit einer genauen Fehlerbeschreibung einmal schriftlich an den Support wenden, wenn sich die Geister-Ordner selbst übers Webmail nicht entfernen lassen. Ein Techniker sollte das nach einem kurzen Blick darauf relativ rasch klären können. Du kannst ja auf diesen Forenthread verweisen. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1