Netzwerkdrucker Scan -> Email

  • Nee, hat sich nicht erledigt... ich habe seit Jahren das gleiche Problem (allerdings irgendwann aufgegeben)... HP LaserJet 276 und 283.


    Gleiches Fehlerbild wie bei eLcaBone... Alles probiert was die HP Software zulässt, SSL, TLS, 465, 587, (25 nicht, weil ich den in meiner FB gesperrt habe), Passwort ohne Sonderzeichen, Postfach an anderen EMail Client getestet, usw.


    Der Abbruch erfolgt nach der Prüfung von Benutzername und Passwort. Wenn dieses falsch ist, bekomme ich auch die entsprechende Fehlermeldung dazu... Wenn dies richtig ist, "Der Test war nicht erfolgreich". Deswegen ging ich davon aus, dass der Fehler darin liegen könnte, dass man sich "selber eine E-Mail schickt"... aber auch eine externe E-Mail Adresse angeben bringt keinen Erfolg.


    War vor Netcup bei zwei anderen Providern, da funktionierte das problemlos. Ich habe das Gefühl, dass Netcup den Client ablehnt... allerdings ergibt das NACH der Nutzer/PW Kontrolle eigentlich keinen Sinn. Auch smtp.domainname habe ich inkl. SSL Zerfi probiert... gleicher Fehler.

  • Nee, hat sich nicht erledigt... ich habe seit Jahren das gleiche Problem (allerdings irgendwann aufgegeben)... HP LaserJet 276 und 283.

    Dann wäre Beitrag #18 immer noch aktuell; zusätzlich/alternativ sollte ein Mitschnitt der übertragenen Daten von Drucker (etwa bei Verwendung von Wireshark auf einem Rechner, der vor selbigen gehängt wird) Hinweise darauf geben, wie der Test aussieht. Ohne diese Information ist es schwierig, irgendwelche Lösungsideen zu entwickeln.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Dann wäre Beitrag #18 immer noch aktuell; zusätzlich/alternativ sollte ein Mitschnitt der übertragenen Daten von Drucker (etwa bei Verwendung von Wireshark auf einem Rechner, der vor selbigen gehängt wird) Hinweise darauf geben, wie der Test aussieht. Ohne diese Information ist es schwierig, irgendwelche Lösungsideen zu entwickeln.

    Das Wireshark Log aufzeichnen kann die Fritzbox sogar machen. Muss man nicht mal das Netzwerk umbauen. Zu finden unter: http://fritz.box/html/capture.html

  • Ich habe seit ca. einem Monat das gleiche Problem. Es hat sich auf meiner Seite mints geändert. Hat bis dato wunderbar funktioniert mit 465 SSL SMTP AUTH. Jetzt funktioniert es urplötzlich nicht mehr und ich habe nach stundenlangem probieren einfach keine Idee mehr. Vielleicht hat jemand noch Interesse das Thema zu lösen. Ich verwende einen Scanner von Beother ADS-4700. Die neuste Firmware aus Ende 2023 wurde heute ebenfalls installiert.

  • Ich habe seit ca. einem Monat das gleiche Problem. Es hat sich auf meiner Seite mints geändert. Hat bis dato wunderbar funktioniert mit 465 SSL SMTP AUTH. Jetzt funktioniert es urplötzlich nicht mehr und ich habe nach stundenlangem probieren einfach keine Idee mehr. Vielleicht hat jemand noch Interesse das Thema zu lösen. Ich verwende einen Scanner von Beother ADS-4700. Die neuste Firmware aus Ende 2023 wurde heute ebenfalls installiert.

    Magst du dafür einen eigenen Thread eröffnen!?

  • Ich habe seit ca. einem Monat das gleiche Problem. Es hat sich auf meiner Seite mints geändert. Hat bis dato wunderbar funktioniert mit 465 SSL SMTP AUTH. Jetzt funktioniert es urplötzlich nicht mehr und ich habe nach stundenlangem probieren einfach keine Idee mehr. Vielleicht hat jemand noch Interesse das Thema zu lösen. Ich verwende einen Scanner von Beother ADS-4700. Die neuste Firmware aus Ende 2023 wurde heute ebenfalls installiert.

    Habe selbst bei drei HP-Druckern auch dieses Problem. Ich konnte es schon soweit eingrenzen, dass nach einem Update meiner Mailcow-(Email-Server-)Instanz das Versenden nicht mehr geklappt hat. Nach einigem Hin und Her mit den Logs stellt sich heraus: die HP-Drucker verwenden alle nicht die korrekten Line Endings (LF) und deswegen lehnt der Email-Server die Mails aus Sicherheitsgründen ab.


    Keine Ahnung, ob das bei deinem Brother auch so ist, aber vom Timing her würde es sehr gut passen.

  • Jap. Hatten das Problem mit einem HP Drucker auch mal. Hat nur Aufspielen einer älteren Firmware geholfen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • habe das Problem auch mit einem HP PageWide MFP Drucker, hab nun lokal ein postfix aufgesetzt der mir das ganze weiterleitet. Ist aber auch schon länger her und müsste meine Konfig nochmal ausgraben.

    An der config wäre ich interessiert. Wie genau hast du das denn gelöst? Nimmt der lokale Postfix die Emails des Druckers trotz fehlerhaften line endings an und ersetzt diese?

  • Oh spannend. Was war das für ein Modell und welche ältere Firmware hat es gelöst?

    Das war ein HP PageWide Pro 477dw (Profi Tinte, ansonsten sehr zu empfehlen).


    War eine Version vom Vorjahr. Ich kann leider wenig dazu sagen, weil ichs nicht gemacht habe, sondern der Kollege. Auf jeden Fall war die Situation: Scan2eMail geht -> Update auf die aktuellste Version gemacht -> Scan2eMail geht nicht mehr -> Downgrade Scan2eMail geht wieder

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • An der config wäre ich interessiert. Wie genau hast du das denn gelöst? Nimmt der lokale Postfix die Emails des Druckers trotz fehlerhaften line endings an und ersetzt diese?

    falls es an dem »smtp-smuggling«-fix liegen sollte, kann man seine lokalitären geräte davon ausnehmen.


    Code
     smtpd_forbid_bare_newline_exclusions = $mynetworks
  • falls es an dem »smtp-smuggling«-fix liegen sollte, kann man seine lokalitären geräte davon ausnehmen.


    Code
     smtpd_forbid_bare_newline_exclusions = $mynetworks

    Oh, vielen Dank für den Tipp!

    Weißt du zufälligerweise, ob das auch für einen Postfix Relay klappt?


    Bei mir ist es so, dass der Emailserver im Rechenzentrum läuft, aber die Drucker privat zuhause stehen -> das bedeutet, dass sich deren öffentliche IP regelmäßig ändern kann. Meine Schnellschussidee war nun, zuhause einen lokalen Postfix Relay zu betreiben, der durch die von dir beschriebene Einstellung die "kaputten" new line Symbole erlaubt und die Emails weiterleitet an den "richtigen" Emailserver.


    Die Frage ist nur, ob der "richtige" Emailserver die Email dann annimmt oder ablehnt. Hab ich da einen Denkfehler?

  • ich denke schon, daß das so funktioniert.

    habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich so eine konstellation zur zeit nicht habe.


    was IMHO funktionieren müsste, wenn beide, RZ-mailserver und drucker feste IPv6s benutzen und du

    den drucker bzw. dein heimnetz in die $mynetworks des mailservers einträgst.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • ich denke schon, daß das so funktioniert.

    habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich so eine konstellation zur zeit nicht habe.

    Danke für deine Einschätzung.

    Zitat

    was IMHO funktionieren müsste, wenn beide, RZ-mailserver und drucker feste IPv6s benutzen und du

    den drucker bzw. dein heimnetz in die $mynetworks des mailservers einträgst.

    Daraus wird leider nichts werden, da der Drucker zuhause keine feste IPv6 bekommen kann (Privatanschluss und so).

    Zitat

    oder alternative via VPN / Wireguard / Tinc etc. damit wäre die IP ja immer gleich.

    Das ist auch eine interessante Idee, die ich mir mal mitnehme. Vermutlich wird es nicht an allen Standorten mit den problematischen HP-Druckern funktionieren, da nicht alle einen "gescheiten" Router einsetzen, aber zumindest an manchen Stellen könnte das Abhilfe schaffen. Danke!

  • Update


    Nachdem alle Versuche zu nichts geführt haben, habe ich heute erneut die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellt.

    Resultat: Ich kann Mails an die gleiche Domain, welche auch Absender ist senden.

    Andere Domains funktionieren allerdings nicht, obwohl diese auf dem gleichen Netcup-Server, sowie auch Paket, etc. liegen.

    Verstehe es zwar noch nicht, aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas.


    Viele Grüße