Posteingang plötzlich leer?

  • Hallo Leute,

    ich arbeite hier bei Netcup das erste Mal mit imap und war sehr überrascht, weil beim Neustart von Thunderbird der Posteingang plötzlich leer ist. Dann habe ich im Webmail nachgesehen, da ist auch nichts. Im Ordner "Gesendet" sind alle Nachrichten da. In der Einstellungen gibt es eine Option "Bereinigen Expunge beim Verlassen." Die war aktiviert. Liegt es daran?

  • Mit Pop3 werden Mails vom Server abgeholt und liegen dann nur mehr auf EINEM Client lokal vor (außer man stellt im Client ein, dass die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht werden). Mit IMAP liegen die Mails immer auf dem Server und können dort mit beliebigen IMAP Clients gesynct werden. Wenn eine Mail gelöscht wird, syncen alle Clients diese Löschung.

    Wer mehr als einen Mailclient (z.B. Desktop und Smartphone) hat, sollte unbedingt und ausschließlich IMAP verwenden. Per CalDAV kann man Kalender serverbasiert speichern und mit CardDAV Kontakte. Zusammen hat man eigentlich alles was man braucht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Wer mehr als einen Mailclient (z.B. Desktop und Smartphone) hat, sollte unbedingt und ausschließlich IMAP verwenden.

    Oder bei den POP-Clients die Option "emails auf dem Server belassen" aktivieren. (Dann hat man auch gleich ein Backup ;))

  • Oder bei den POP-Clients die Option "emails auf dem Server belassen" aktivieren. (Dann hat man auch gleich ein Backup ;))

    Aber auch NULL Ordnung =O. Pop3 ist einfach in Zeiten von mehreren Clients an einem Postfach nicht mehr sinnvoll.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Das beantwortet alles nicht die Frage, warum die Mail nach dem Lesen automatisch gelöscht wird und beim Neustart nicht mehr da ist. Ob Pop oder Imap ist Geschmackssache, da gibt es kein Ultimatives "Besser" oder "Schlechter".

    Ich habe den Account nun gelöscht und nochmal neu angelegt als POP. Jetzt bleiben die Mails im Posteingang.