E-Mail Server Lösung für VPS

  • Hallo zusammen,


    am Black Friday habe ich zugeschlagen und mir einen VPS geordert. Ich habe diverse Projekte, für die ich bisher seperate Webhosting Verträge genutzt habe, auf den VPS umgezogen. Soweit hat auch alles funktioniert. Auf dem VPS verwende ich Cyber Panel, um das Hosting zu managen.


    Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer einfachen E-Mail Lösung. Cyber Panel hat zwar von Haus aus eine E-Mail Lösung, diese konnte ich auch bereits für ein Projekt passend konfiguerieren. Da ich allerdings nur einen RDNS Eintrag für den VPS hinterlegen kann, bin ich mir momentan unsicher, wie ich für weitere Projekte E-Mail Adressen anlegen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Nach einer kleinen Suche, habe ich bereits gelesen, dass es möglich ist, den Mailserver auf einen kleinen Hostingvertrag auszugliedern. Allerdings ist mir bisher unklar, wie genau ich das einstelle, vor allem auch in Hinblick auf die DNS Records.


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw. mir eine andere E-Mail Lösung aufzeigen kann.


    Vielen Dank vorab!

  • Da ich allerdings nur einen RDNS Eintrag für den VPS hinterlegen kann

    Der RDNS EIntrag muss identisch zu dem Namen (hostnamen) sein mit welchem sich dein Server gegenüber anderen Mailservern meldet. Ebenfalls muss der gewählte FQDN auf die entsprechende IP aufgelöst werden können. Welche Mailadressen du letztendlich nutzt ist egal. Die müssen nichts mit dem Hostnamen des Servers zu tun haben