iPhone-Mail, Unterordner werden nicht aktualisiert, Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. Dienstag ein Problem mit meinem iPhone und meinem Mail-Account.

    Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, ohne daß ich was geändert habe "spinnt" seit Dienstag/Mittwoch aber mein Mailaccount.


    Die Abfrage der Inbox funktioniert mit dem IPhone einwandfrei.
    Aber die ca. 20 Unterordner, die ich in meinem Konto angelegt habe, werden nicht mehr aktulisiert. Wenn ich einen Ordner öffne, erscheinen ältere Mails (bis Dienstag), die neuen Mails tauchen aber nicht auf. Statt dessen erscheint unten ein Hinweis, daß der Mailserver nicht reagiert. (Obwohl, wie gesagt, die Inbox jeweils sofort ohne Fehlermeldung abgefragt wird).
    Das gilt für selbst angelegte Ordner genau so wie für die Sonderordner (Papierkorb, Spam etc. pp.).


    Die Meldung lautet: E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mail Server "xxxx-netcup.net" reagiert nicht. Überprüfe, dass du in den Mail-Einstellungen dire richtigen Accountinfos eingegeben hast.".
    In den Einstellungen (die ja funktionieren, weil die Inbox korrekt aktualisiert werden) habe ich den ServerPort 993 eingestellt, IMAP, SSL verwenden, Authentifizierung Passwort, Hostname: xxx.netcup.net


    Die von mir angelegten Ordner werden über Mailfilter "gefüllt", es landen dort z.B. Newsletter oder Mails von bestimmten Absendern.



    Da dieses Verhalten nur beim Netcup-Mailaccount auftritt, bei GMail und Kabelmail jedoch nicht, frage ich hier mal nach woran das liegen könnte.

    Am PC mit Thunderbird kann ich auf alle Ordner zugreifen, sie werden auch aktualisiert, ebenso über die Netcup-Mail-Oberfläche. Nur das iPhone spinnt.


    Ich habe das Handy schon aus und ein geschaltet, den Ordner-Präfix auf "." geändert (danach waren alle Ordner weg) und wieder zurück geändert (danach waren alle Ordner wieder da).


    Neu auf dem Handy angelegt Ordner werden allerdings scheinbar korrekt abgefragt! Nur die Bestehenden sind von dem Fehler betroffen.


    Könnt ihr mir einen Hinweis geben, was ich noch tun könnte?


    Vielen Dank!


    Alex


    PS: Versende ich auf dem Handy eine Mail, wird sie korrekt versendet und taucht dort im Ordner "Gesendet" auf.

    Auf dem Server erscheint sie jedoch nicht im Ordner "Gesendet" (weil ja der Zugriff darauf nicht klappt).

  • Kann mir keiner was raten?


    Ich habe nun noch herausgefunden: wenn ich die Ordner unter den Posteingang (Inbox) hänge, dann werden sie vom Handy wieder angeziegt.

    Liegt der Ordner "ganz oben" im Root, quasi neben dem Posteingang, dann gibt es den Account-Fehler.


    Und wenn ich versuche den gleichen Account auf dem Handy noch einmal an zu legen, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung über SSL unmöglich".


    Kann mir jemand helfen oder muß ich an den Support mailen?



    Danke Euch!

  • Das muss eine Einstellung im Mailclient sein. In Thunderbird ist es der "Persönliche Namensraum." Da steht wahrscheinlich "INBOX." oder so ähnlich drin, so ist es jedenfalls bei mir bei einem netcup-Account. Dann sucht er die Ordner im Posteingang. Ob es den Punkt braucht oder nicht bzw wie das genau einzugeben ist, ist meines Wissens von Client zu Client unterschiedlich. Das muss dann halt mit den Ordnern auf dem Server übereinstimmen. Die Ordner uaf dem Server kann man per Webmail ändern. Irgendwann habe ich es mal geschafft, das auf dem Server zu ändern, so dass die Ordner nicht mehr innerhalb des Posteingangs liegen. Hätte ichs doch besser mal aufgeschrieben:rolleyes:;(;).