Hallo,
ich nutze den E-Mail Abruf für mein Kundenkonto für Windows über IMAP schon seit vielen Jahren, kenne mich also mit den Einstellungen aus.
Jetzt wollte ich ein paar E-Mail Konten für einen Mitarbeiter auf einem iPad und iPhone einrichten. Der initiale Setup Prozess hatte auch funktioniert und ich konnte E-Mail verschicken und empfangen. Am nächsten Tag funktionierte die Verbindung mit dem E-Mail Server jedoch nicht mehr und ich bekam auf beiden Geräten die Fehlermeldung "Emails können nicht empfangen werden - Der Mail Server "mx2f83.netcup.net reagiert nicht. Überprüfe, dass Du die Richtigen Einstellungen angegeben hast. " Also habe ich die Einstellungen nochmal geprüft und als das nicht geholfen hatte, die Accounts nochmal gelöscht und neu angelegt. Das Verhalten war aber wieder das gleiche - zunächst lief alle, am nächsten Tag ging es plötzlich nicht mehr. Dann hatte ich den WLAN Router im Verdacht und habe da eine Portfreischaltung angelegt. danach ging es dann wieder, am nächsten Tag plötzlich nicht mehr. Auch im Funknetz (also nicht WLAN) war keine Verbindung mehr möglich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Scheint wohl eine Kombination aus iOS und Mail Server zu sein, weil a) andere Imap Konten (bei anderen Providern) können über die iOS Geräte problemlos abgerufen werden und b) auf Windows Geräten ist der Zugriff (z.B. mit Outlook) auch kein Problem.
Viele Grüße aus München