Wie kann man Webmailing über seine Webseite einrichten?

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich versuche mein Anliegen so verständlich wie möglich zu schildern: Ich habe letze Woche das Hostingpaket Webhosting Bestprice Classic geholt und bin

    entsprechend noch Anfänger. Ich habe mir eine Mail eingerichtet (info@meinedomain.de) und diese auch erfolgreich mit Thunderbird verknüft.

    Nun hätte ich gerne auch Webmailing, also ich will auf die Mails auch online zugreifen können. Da gibt es natürlich webmail01.netcup.net.

    Aber dann kam mir die Idee auf, dass ich ja meine Mails über meine Homepage aufrufen könnte.

    Im Webhosting-Control-Panel gibt es so gar Anwendungen, die man aus seiner Webseite installieren kann(z.B. AfterLogic Webmail Lite).

    Dies habe ich nun auch probiert und auf meinedomain.de/webmail installiert, aber konnte mich mit meinen Zugangsdaten meiner Domain-Mail (info@meinedomain.de) nicht

    anmelden.

    Nun habe ich mehrere Fragen:

    - Wie gelingt mir das Anmelden? Was muss ggf. im Admin-Panel von Afterlogic Webmail Lite dafür eingestellt werden? Oder habt ihr andere empfehlenswerte Programme?

    - Ich möchte außerdem nicht, dass jeder , der dank etwas raten, diese Webmail-Login Page (meinedomain.de/webmail) angezeigt bekommt. Kann man diese Seite irgendwie nochmal extra sichern

    oder sollte man statt /webmail etwas nehmen, was man nicht leicht erraten kann? könnte sich sonst jeder Nutzer einloggen mit seiner Mail?


    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war, sonst kann ich das nochmal präzisieren.

  • Ich persönlich habe im Webhosting mit Rainloop gearbeitet, das kann ich dir wärmstens empfehlen. :)


    Dort musst du im Admin Panel eine Domain einrichten und den Mailserver eintragen.


    Die nötigen Zugriffsdaten (welcher Host, welcher Port, welche Verschlüsselung) findest du im Webhostingcontrolpanel, wo du auch deine E-Mail Konten anlegen kannst. :)


    - Ich möchte außerdem nicht, dass jeder , der dank etwas raten, diese Webmail-Login Page (meinedomain.de/webmail) angezeigt bekommt. Kann man diese Seite irgendwie nochmal extra sichern

    oder sollte man statt /webmail etwas nehmen, was man nicht leicht erraten kann? könnte sich sonst jeder Nutzer einloggen mit seiner Mail?

    Hmm. Sowas ist aus technischer Sicht nur Scheinsicherheit, auf "menschlicher Ebene" wird das aber klappen. ^^

    Richte dir doch einfach eine Subdomain ein, auf die keiner kommt?! ;)


    könnte sich sonst jeder Nutzer einloggen mit seiner Mail?

    Es können sich die Nutzer der Domains einloggen, die du konfigurierst. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Interessant wäre noch zu wissen, wie stabil es überhaupt mit meiner Anfänger Hosting Paket laufen würde und wie sich Datenverlust auf dem Server auswirken(sind die Mails dann gelöscht oder sind das zwei unabhängige Server)?

  • Interessant wäre noch zu wissen, wie stabil es überhaupt mit meiner Anfänger Hosting Paket laufen würde und wie sich Datenverlust auf dem Server auswirken(sind die Mails dann gelöscht oder sind das zwei unabhängige Server)?

    Die Mails liegen separat auf einem eigenen Server der unabhängig zum Webserver agiert. Im Notfall hält netcup auch Backups vor, welches gegen eine Gebühr eingespielt werden kann. Diese werden zwar offiziell nicht garantiert aber meistens ist dem so ;)


    P.S. eigene Backups vorzuhalten ist immer besser als gar kein Backup zu haben!

  • Rainloop hab ich jetzt zu installieren geschafft, nur der letze Schritt, die daten sicher zu speichern habe ich nicht geschafft.

    Na kannst du denn noch auf /data zugreifen?

    Das bedingt ein bisschen dem, was du im Webhosting eingestellt hast. Du musst schauen, dass du in den Webhosting Einstellungen einstellst, dass der die Seite mit Apache2 ausliefert. Dann sollte die .htaccess Datei greifen und der Ordner sollte geschützt sein. :)



    Kann bei rainloop einstellen dass Mails automatisch alle 2 Minuten gespeichert werden?

    Also wenn man der Demoversion dort glauben kann, dann im Account selbst nicht. Aber vielleicht global über die Admin Seite, das konnte ich jetzt nicht testen. Ich meine aber, der hat die automatisch gespeichert. Probier doch mal ne Mail zu schreiben und ob da irgendwas steht, von wegen automatisch gespeichert.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Na kannst du denn noch auf /data zugreifen?

    Das bedingt ein bisschen dem, was du im Webhosting eingestellt hast. Du musst schauen, dass du in den Webhosting Einstellungen einstellst, dass der die Seite mit Apache2 ausliefert. Dann sollte die .htaccess Datei greifen und der Ordner sollte geschützt sein. :)



    Also wenn man der Demoversion dort glauben kann, dann im Account selbst nicht. Aber vielleicht global über die Admin Seite, das konnte ich jetzt nicht testen. Ich meine aber, der hat die automatisch gespeichert. Probier doch mal ne Mail zu schreiben und ob da irgendwas steht, von wegen automatisch gespeichert.

    Hm, verstehe ich nicht ganz. Gibt es im Internet vielleicht eine verständliche deutsche Erklärung? Und sollte man sqlite lassen?

  • Hm, verstehe ich nicht ganz. Gibt es im Internet vielleicht eine verständliche deutsche Erklärung? Und sollte man sqlite lassen?

    Solange du nicht mit extremen Datenmengen arbeitest und sqlite funktioniert, kannst du es lassen.


    htaccess Dateien sind unter Anderem zum Schutz vor dem unberechtigten Zugriff auf Dateien gedacht. Hier findest du einen Einstieg zu dem Thema: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Einstieg


    Du musst die Datei aber nicht selbst aufbauen. Da sollte bereits eine dabei sein und du musst nur prüfen, ob sie vom Apache2 (Webserver) eingelesen wird und funktioniert.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Solange du nicht mit extremen Datenmengen arbeitest und sqlite funktioniert, kannst du es lassen.


    htaccess Dateien sind unter Anderem zum Schutz vor dem unberechtigten Zugriff auf Dateien gedacht. Hier findest du einen Einstieg zu dem Thema: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Einstieg


    Du musst die Datei aber nicht selbst aufbauen. Da sollte bereits eine dabei sein und du musst nur prüfen, ob sie vom Apache2 (Webserver) eingelesen wird und funktioniert.

    Naja, es werden voraussichtlich schon viele Mails sein.

  • Naja, es werden voraussichtlich schon viele Mails sein.

    Naja - dann richtest du dir halt einfach eine MySQL Datenbank ein. Wobei die Mails ja nicht im Webmailer gespeichert werden. Die liegen ja auf dem IMAP Server von Netcup. Aber stell ruhig auf MySQL um, habe ich damals auch gemacht. ;)

    Sollte ja irgendwo in dessen Dokumentation stehen, was da zu tun ist. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Naja - dann richtest du dir halt einfach eine MySQL Datenbank ein. Wobei die Mails ja nicht im Webmailer gespeichert werden. Die liegen ja auf dem IMAP Server von Netcup. Aber stell ruhig auf MySQL um, habe ich damals auch gemacht. ;)

    Sollte ja irgendwo in dessen Dokumentation stehen, was da zu tun ist. :)

    Ich habe schon eine für netcloud eingerichtet, kann ich dann einfach noch eine einrichten für die Mail und dann einfach verknüpfen?

  • Ich habe schon eine für netcloud eingerichtet, kann ich dann einfach noch eine einrichten für die Mail und dann einfach verknüpfen?

    Naja - ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wie viele MySQL Datenbanken du in deinem Webhostingpaket anlegen kannst.

    Also sofern möglich, legst du einfach eine weitere Datebank und einen weiteren User für RainLoop an. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Naja - ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wie viele MySQL Datenbanken du in deinem Webhostingpaket anlegen kannst.

    Also sofern möglich, legst du einfach eine weitere Datebank und einen weiteren User für RainLoop an. :)

    10 Datenbanken sind möglich. Könnte man sonst noch eine bereits vorhandene Datenbank nutzen? ?