Emails an gmx Adressen kommen nicht an

  • Hallo,


    unsere Emails an gmx Adressen kommen nicht an. Wir haben einen Root-Server mit Plesk auf dem mehrere Domains gehostet werden. Nach einigen Tagen bekommen wir immer eine Fehler-Email zurück mit dem Hinweis


    Diagnostic-Code: smtp; 554-gmx.net (mxgmx114) Nemesis ESMTP Service not
    available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For
    explanation visit
    https://www.gmx.net/mail/senderguidelines



    Ich vermute, unser rDNS Eintrag ist nicht korrekt. Wir haben hier noch nichts an den Voreinstellungen verändert. Was muss ich eintragen?

    Bin ziemliche Anfängerin und für jede Hilfe dankbar ;),

    Lisa

  • Der rDNS-Eintrag wird im Server Control Panel unter "Netzwerk" eingestellt. Bei der IP-Adresse, die für den Mailserver genutzt wird, sollte der selbe Name stehen, wie der Mailserver selbst heißt.


    Also wenn ihr z.B. mit "mail.domain.example" verschickt, sollte da auch "mail.domain.example" stehen.


    Bis die Änderung wirksam wird, dauert es in der Regel bis zu 24 Stunden. Danach dann testweise mit "nslookup <IP-Adresse>" in einer Konsole prüfen, ob für die IP-Adresse eures Servers der Name des Mailservers ermittelt wird.

  • Vielen Dank für die Antwort, leider verstehe ich sie nur nicht ganz...


    Wir haben ja mehrere Domains auf dem Server und zu jeder Domain gehören Email-Adressen... Für die Mailserver haben wir die Standard-Plesk einstellungen genommen. Das bedeutet glaube ich, dass jede Domain ihren eigenen Mailserver hat?

    Welchen der Mailserver muss ich denn jetzt da eingeben damit alle unsere Mails ankommen? Oder muss ich die Mailserver ändern damit das Ganze funktioniert?

    Kann ich mit mehreren Domains einen Mailserver verwenden? (sorry wirkliche Anfängerin hier...)

  • Und ihr seid euch sicher, den Server auch absichern und sicher betreiben zu können? So ein Rootserver ist schon eine Waffe, die, wenn er gehackt wird, anderswo ordentlich Schaden anrichten kann, z.B. gemeinsam mit anderen gehackten Servern in einem Botnet, was dann möglicherweise zu Schadensersatzforderungen führen kann.