Emails mit (PDF) Anhang kommt nicht bei Empfängern an

  • Leider kommen Emails mit PDF Anhang nicht bei meinen Kunden an.

    Das Problem haben auch Kunden von mir, weswegen ich hier für mehrere Personen spreche.

    Sowohl für mich als auch für meine Kunden verwende ich diverse Netcup Webhosting Pakete.


    Emails ohne Anhang gehen durch, Emails mit PDF Anhang werden abgelehnt - ohne Rückmeldung. Das gilt hauptsächlich für die großen Provider (Telekom, Google, GMX, Web...)

    Ich habe einen DMARC Record in meiner Domain hinterlegt, damit ich zumindest eine Rückmeldung der Email-Provider bekomme - siehe Anhang unten.


    Das ganze ist für mich insofern verwunderlich, da ich bis vor kurzem noch einen VServer bei Netcup betrieben habe, der meine Emails anstandslos zugestellt hat - egal an wen und mit was für einem Anhang (EXE, BAT... ausgenommen).


    Ich bin am verzweifeln, da ich meinen Kunden die Rechnungen aktuell nicht zustellen kann - genauso wie meine Kunden.

  • Wenn ich das auf dem ersten Blick richtig sehe, gibst du in deinem DMARC Record an, dass Mails "von dir", die nicht DKIM signiert sind, in Quarantäne sollen.

    Da der DKIM-Test failed (glaube die nc-webhostings haben keine DKIM Unterstützung), wird die E-Mail wie von dir gewünscht nicht zugestellt.

  • Der DMARC Record war für mich nur eine Methode, herauszufinden, was die Provider mit meinen gesendeten Mails anstellen.

    Ohne diesen Record habe ich Antworten bekommen, dass die PDF Dateien nicht den Kriterien entsprechen.


    Seltsamerweise hat mein ehemaliger Netcup VServer die PDF Dateien ohne murren der Provider zustellen können (ohne DKIM / DMARC).

    Warum geht das beim Hostingpaket nicht mehr?