Eine Email an 2 Empfänger verteilen geht nicht (IMAP)

  • Hallo,


    ich stehe etwas auf den Schlauch, vielleicht kann mir jemand runter helfen :)


    Problem:

    Ich habe mit einem Bekannten eine gemeinsame Domain. Jeder hat seine eigene Email Adresse (alles IMAP)

    z.B.:

    andreas@domain.de

    michael@domain.de


    Nun möchten wir, dass alle Emails die z.B. an support@domain.de gehen, beide Empfangen können und auch unabhängig voneinander löschen können.


    Früher mit Confixx ging das wunderbar einfach, jetzt blick ich es mit Plesk im WPC nicht mehr.


    Meine Versuche bisher:


    1. Ich habe z.B. andreas@domain.de und michael@domain.de jeweils als Haupt Email eingerichtet und wollte dann einfach support@domain.de als Alias bei beiden eintragen.

    Das geht jedoch nicht, nachdem ich das bei einer Adresse gemacht habe kommt bei der anderen die Meldung "Die angegebene Adresse wird bereits von einem E-Mail-Alias verwendet."


    2. Wenn ich alle 3 Adressen als Haupt Adresse anlege und alles was auf support@domain.de kommt an beide weiterleite, bleiben die Email auf support@domain.de ja erhalten. Das ist nicht Sinn der Sache.


    Kann jemand helfen?


    Danke und viele Grüße.

  • Kannst Du diese eine E-mailadresse bei einem der beiden als Alias definieren

    und bei dem Postfach eine Regel, daß wenn an support@domain.de was kommt,

    diese auch an die andere E-mail weitergeleitet wird?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • @mainziman

    Du meinst die Regel dann in meinem Email Programm definieren? Oder geht das online mit Plesk?



    @kiwee

    Aha, ok...da habe ich noch nicht dran gedacht....Du meinst also:


    andreas@domain.de. als Postfach

    michael@domain.de als Postfach

    support@domain.de nicht als Postfach, jedoch Weiterleitung


    Nur....es muss so sein, dass beide über die Email Adresse support@domain antworten könnten.

    Das können sie dann aber nicht mehr, da ja kein Postfach mehr existiert, oder?

  • Normalerweise kann man im Roundcube weitere Absender-Identitäten festlegen, damit sollte das kein Problem sein.

    Ich bin mir nur afaik nicht sicher, ob die Option bei Netcup möglich ist.


    Ansonsten einfach eigenes Roundcube auf den Webspace packen.


    Nachtrag:

    Alternativ leg support@ als eigenständiges Postfach frei und gib die Inbox an die beiden anderen Postfächer frei.

    Somit vermeidet ihr auch, dass Mails doppelt bearbeite werden.


    An für sich sollte das bei Netcup auch möglich sein.

  • Nachtrag:

    Alternativ leg support@ als eigenständiges Postfach frei und gib die Inbox an die beiden anderen Postfächer frei.

    Somit vermeidet ihr auch, dass Mails doppelt bearbeite werden.

    Das hört sich super an....genau das benötige ich....aber ich finde nirgendwo in den Einstellungen, wo ich das ändern könnte.

    Allgemein gibt es bei diesem "tollen" Roundcube einfach fast garnichts mehr zum einstellen.

    Oder bin ich blind?

  • kiwee Dein 'Nachtrag' funktioniert so mit IMAP nicht, in der MXS-Welt klar;

    sprich beide haben im Mail-Client sowohl ihr Postfach als auch das Support-Postfach eingebunden;

    aber Achtung: löscht der eine ein Mail vom Supoort-Postfach, sieht es der andere auch nicht mehr;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das hört sich super an....genau das benötige ich....aber ich finde nirgendwo in den Einstellungen, wo ich das ändern könnte.

    Allgemein gibt es bei diesem "tollen" Roundcube einfach fast garnichts mehr zum einstellen.

    Oder bin ich blind?

    Du musst das im Webhosting Controlpanel umstellen, nicht im Webmailer.


    Da legst Du die Supportadresse ohne Postfach an und leitest an die anderen beiden Adressen weiter.

  • Zitat

    Du musst das im Webhosting Controlpanel umstellen, nicht im Webmailer.


    Da bin ich....aber da gibt es nur


    -Email-Adressen

    -Email Einstellungen

    -Postausgangskontrolle


    Aber nirgendwo finde ich da die Möglichkeit die Inbox zu ändern

  • kiwee

    aber Achtung: löscht der eine ein Mail vom Supoort-Postfach, sieht es der andere auch nicht mehr;

    Genau DAS ist mein Problem.

    Es sollte doch jeder support@domain Teilnehmer selber entscheiden können, welche Email er behält oder löscht.


    Gibt es irgend ein anderes Workaround um das zu realisieren?

  • Hast Du es so gemacht wie kiwee geschrieben hat? support@ Mailadresse anlegen und dann auf den Tab Weiterleitung gehen und dort die beiden anderen Mailadressen hinterlegen. Dann wird es für beide in die Inbox einsortiert.

  • Hast Du es so gemacht wie kiwee geschrieben hat? support@ Mailadresse anlegen und dann auf den Tab Weiterleitung gehen und dort die beiden anderen Mailadressen hinterlegen. Dann wird es für beide in die Inbox einsortiert.

    Ja,


    also:

    support@domain.de als Postfach


    mit Weiterleitung auf


    andreas@domain.de. als Postfach

    michael@domain.de als Postfach


    Nur wenn jetzt z.B. von andreas@... oder michael@... gesendet wird, steht doch als Absender nicht suppport@

    Zudem bleiben die Emails in support@ bestehen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Nur wenn jetzt z.B. von andreas@... oder michael@... gesendet wird, steht doch als Absender nicht suppport@

    Zudem bleiben die Emails in support@ bestehen

    Richtig, da die E-Mail nur weitergeleitet wurde. Das setzt dann wieder eine Einbindung als Postfach vorraus...


    Mal was anderes: Wie wäre es mit einem seperaten Ticketsystem? Diese decken im großen und ganzen all deine Vorgaben ab und vieles mehr.

  • kiwee Dein 'Nachtrag' funktioniert so mit IMAP nicht, in der MXS-Welt klar;

    sprich beide haben im Mail-Client sowohl ihr Postfach als auch das Support-Postfach eingebunden;

    aber Achtung: löscht der eine ein Mail vom Supoort-Postfach, sieht es der andere auch nicht mehr;

    Dachte ich auch, aber lt. Doku kann RC + IMAP mit shared folders arbeiten.

    Denke aber das es im Webhosting-Bereich nicht aktiv ist.

  • Dann ist aber der Haken bei Postfach nicht weg, oder? Wie sollen sonst eMails in support@ bleiben?

    Genau....wenn ich den Haken weg mache, kommen keine Emails bei support@ an, dafür bei beiden weitergeleiteten Adressen.

    Nur antworten kann ich nicht mehr, da support@ ja kein Postfach mehr ist und ich somit kein SMTP mehr habe.


    Mal was anderes: Wie wäre es mit einem seperaten Ticketsystem? Diese decken im großen und ganzen all deine Vorgaben ab und vieles mehr.

    Nein, ich brauche das wirklich nur für diesen einen Fall. Ganz simpel...will kein Ticket System einrichten.



    Es kann doch irgendwie nicht sein, dass man früher mit dem wundervoll übersichtlichen Confixx so ein Problem in ca. 30 Sekunden lösen konnte und jetzt mit Roundcube das einfachste vom einfachsten nicht mehr funktioniert.

    Ich kann das irgendwie nicht glauben.

  • kiwee Dein 'Nachtrag' funktioniert so mit IMAP nicht, in der MXS-Welt klar;

    sprich beide haben im Mail-Client sowohl ihr Postfach als auch das Support-Postfach eingebunden;

    aber Achtung: löscht der eine ein Mail vom Supoort-Postfach, sieht es der andere auch nicht mehr;

    Gibt es da keine Möglichkeit Ordner mit Berechtigungen auszustatten und diesen einzelnen Benutzern zuzuweisen?

    Für einen solchen Use Case, wenn kein Ticketsystem gewünscht ist, wie macht ihr hier am besten das Mailmanagement, also wenn Mails beantwortet, intern weitergeleitet, nicht bentwortet werden sollen? Ordnerstruktur, Flags, beides oder was ganz anderes?

  • So, ich habe nun das alles hier an Netcup geschickt.

    Man glaubt es kaum....10 Minuten später kam eine Antwort:


    Zitat


    Tja, leider scheint es wirklich nicht zu gehen :(

    ABER: Toller schneller Support!