Mailserver mit Grafischer Oberfläche

  • Hallo zuammen,


    Ich möchte gern verschiedene E-Mail Adressen auf meinen Debian 64Bit Server verwalten am besten übern Browser.


    Was könnt ihr mir so empfelen?

  • Zumindestens bei Syscp ist es machbar, dass man alles andere außer den Mailserver Kram deaktiviert. Einfach angelegte Apache Seiten z.B. delinken und in Syscp als Reload Pfad /bin/true eintragen und fertig. Falls du wirklich nur für Postfix brauchst schau mal hier: http://www.debianhelp.co.uk/postfixweb.htm - für andere MTA habe ich gerade nichts auf Lager, sollte aber genauso mit Google auffindbar sein ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das mit Syscp hört sich gut an.
    Kenne das Script auch schon ein bisschen.
    Kannst du das nochmal etwas genauer erläutern sie das mit dem "Einschrenken" auf E-Mail funktioniert?

  • Die Einschränkung auf die Mail Funktionen sind jetzt nur rein theoretisch, habe zwar einige Funktionen schon einmal "abgeschaltet", aber nicht alle. Musst halt zuerst schauen was man direkt in den Syscp Einstellungen deaktivieren kann bzw. bei Reload-Pfaden durch /bin/true ersetzen kann. Und dann eben eventuell gesetzte Configs, die Syscp bei den Diensten einbindet, deaktivieren/delinken in den Verzeichnissen. Das alles wird dir allerdings nur gelingen, wenn du Syscp händisch installierst, sonst verpfuscht dir der Paketmanager von Debian/Ubuntu wieder alles.


    Vielleicht solltest du dir vorher aber trotzdem die anderen verlinkten Verwaltungstools ansehen, die kannst du ohne solche großen Anpassungen sofort verwenden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • wäre man da nicht evtl. mit webmin besser dran

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • für alles offen *gg
    Hauptsache es ist einfach und funtzt.


    Habe ca. 12 domains auf meinen Server laufen brauch für 11 einfach nur eine Weiterleitung (info@XXX.XX) und eine richtige mit webspace auf die dann alle drauf gehen.


    kolab.org ?