Froxlor Domain nimmt Nextcloud Installation nicht an

  • Hi,


    ich habe auf meinem Root Server eine Nextcloud-Installation welche ich über http://<IP-Adresse>/nextcloud wunderbar aufrufen kann. Die Installation liegt unter "/var/www/nextcloud/" und das data-Verzeichnis von Nextcloud liegt unter "/var/nextcloud/data". Nun habe ich in meinem Froxlor-Admin Panel eine Domain eingerichtet (cloud.domain.de) und würde gerne auf diese die Nextcloud-Instanz setzen. Ich habe die Domain angelegt, einem Kunden zugewiesen und unter "DocumentRoot" "/var/www/nextcloud/" eingetragen.
    Wenn ich jetzt "cloud.domain.de" aufrufe, zeigt er mir auch eine Nextcloud-Seite an, allerdings sehe ich folgende Meldung dort:



    Daten-Verzeichnis (/var/nextcloud/data) ist ungültig


    Bitte stelle sicher, dass das Datenverzeichnis auf seiner ersten Ebene eine Datei namens „.ocdata“ enthält.
    Das Erstellen des „data“-Verzeichnisses ist nicht möglich (/var/nextcloud/data)


    Dies kann normalerweise repariert werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzelverzeichnis gegeben wird.



    Mir scheint also, das Nextcloud ein neues data-Verzeichnis anlegen will, was natürlich nicht geht da es schon da ist.


    Folgendes steht in der apache2/sites-enabled/*.conf:


    <VirtualHost <ip-adresse>:80>
    ServerName cloud.domain.de
    ServerAlias *.cloud.domain.de
    ServerAdmin meine mail adresse
    DocumentRoot "/var/www/nextcloud/"
    php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -f meine mail adresse"
    php_admin_value open_basedir "/var/www/nextcloud:/tmp"
    Alias /webalizer "/var/customers/webs/<kundenname>/webalizer"
    ErrorLog "/var/customers/logs/<kundenname>-error.log"
    CustomLog "/var/customers/logs/<kundenname>-access.log" combined
    </VirtualHost>


    Was kann ich tun bzw. mach ich falsch? Ich habe es auch mit einer anderen Instanz probiert (/var/www/mantisbt/) hier passiert das selbe, nur das ich hier nichtmal eine Fehlerseite sehe, sondern nur die Froxlor Default Page. Also irgendwas klappt da nicht :(

  • Servus,


    ich bin zwar mit follower nicht ganz fit, aber ich denke der Benuter für deinen Kunden hat außerhalb deines VHosts keine Berechtigung um die somit kann er nicht auf die Daten zugreifen.
    Verschieb mal dein Datenverzeichnis auch in einen Ordner des Kunden.


    Dann sollte es klappen.


    VG Fisi

  • Das data-Verzeichnis kann und möchte ich nicht in das Kunden-Verzeichnis von Froxlor verschieben, da es bewusst dort hingestellt wurde, um virtuelle Erweiterungen von Verzeichnissen etc. durchzuführen. Frage für doofe: würde es reichen, wenn ich auch ein Sym-Link erstelle? Und wo genau müsste dieser hin gepackt werden?


    Gleiches Thema ist auch bei der Mantis-Installation (liegt unter /var/www/mantisbt/). Würde ich ebenso ungern einfach verschieben. Auch später werden noch weitere Web Applikationen hinzukommen, die ebenfalls nicht im Kunden-Verzeichnis liegen sollen, sondern an einer anderen Position im System.


    Zweitens (zur Antwort von Tarry91): Wie legt Froxlor die User unter Debian an? Ich habe mittels "cut -d: -f1 /etc/passwd" mir alle System-User ausgegeben, aber keinen gefunden, der wie mein Kunde klingt. Wie finde ich den User des Kunden raus?

  • Das data-Verzeichnis kann und möchte ich nicht in das Kunden-Verzeichnis von Froxlor verschieben, da es bewusst dort hingestellt wurde, um virtuelle Erweiterungen von Verzeichnissen etc. durchzuführen. Frage für doofe: würde es reichen, wenn ich auch ein Sym-Link erstelle? Und wo genau müsste dieser hin gepackt werden?


    Ich habe genau das gleiche Setup wie du und brauche keine Hard-/Symlinks etc..
    Die Nextcloud liegt im froxlor Kundenverzeichnis /var/customers/webs/*name des kunden*/*domain*/httpdocs. Der Daten Ordner liegt direkt unter /nextcloud_storage (Wo als Mountpoint über cifs eine StorageBox eines Mitbewerbers eingebunden ist). Das ganze funktioniert super, ich musste halt nur /nextcloud_storage ins open_basedir eintragen.


    Zweitens (zur Antwort von Tarry91): Wie legt Froxlor die User unter Debian an? Ich habe mittels "cut -d: -f1 /etc/passwd" mir alle System-User ausgegeben, aber keinen gefunden, der wie mein Kunde klingt. Wie finde ich den User des Kunden raus?


    Kann ich dir jetzt ohne zu googlen auch nicht direkt sagen. Schau einfach mal nach wem dein Kundenverzeichnis gehört. Also /var/customers/webs/*name des kunden*. Mein Kunde heißt "main" und so heißt auch der User in Debian. Vielleicht folgt froxlor hier bei längeren Kundennamen aber auch einem anderen System.


    Gruß,
    Thomas


  • So eine Konfuguration nutze ich auch :D allerdings unter Plesk
    Funktioniert ohne Probleme

  • okay, ich habe jetzt etwas rum probiert. Eintragen in die config-datei unter "open_basedir" hat temporär etwas gebracht, danach war die Seite korrekt erreichbar. Aber nachdem der Cron-Job läuft (bzw. ich ihn manuell starte), dann werden die Einstellungen wieder überschrieben und die Seite hängt wieder wie vorher. Was kann ich tun, damit die Einstellungen permanent bleiben?


    meine Mantis-Installation will bisher noch garnicht, Domain zeigt auf das richtige Verzeichnis (/var/www/mantisbt) und in dem Verzeichnis liegt auch die index.php, aber hier kommt nur die Froxlor Default Page...

  • okay, macht Sinn ^^habe es jetzt hin bekommen. In den Domain Settings den Haken bei "openBaseDir" rausnehmen und in die große Textbox bei "Eigene vHost-Einstellungen" einfach die Zeile


    php_admin_value open_basedir "/var/www/nextcloud:/tmp:/var/nextcloud/data"


    hinzufügen. Schon gings :) Vielen Dank für die Unterstützung!