2 IP-Adressen Hostname

  • Hallo zusammen!


    Irgendwie nehmen die Fragen kein Ende ..., aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. mal verraten, wie er die Sache gemacht hat?


    Und zwar folgende Situation:
    Ich habe einen KVM Server und 2 IPv4-Adressen (IP-1 und IP-2)
    Nun soll die IP-1 Adresse die Standard-IP für Kunden werden und die IP-2 ist quasi meine "Verwaltungs-Adresse" auf der auch der Mailserver lauscht.
    Beide haben jeweils ein SSL-Zertifikat.


    Über das CCP kann ich ja jetzt zu den beiden IP-Adressen jeweils den rDNS Eintrag setzen.
    Soweit so gut ...!


    Mein Problem besteht nun darin, was ich als Hostname in /etc/hostname und als Mailname in /etc/mailname setze?


    In der /etc/hosts Datei kann ich ja problemlos beide IP-Adressen samt zugehörigen Servernamen eintragen, aber als hostname ja nur einen.


    Am Ende soll folgende Konstellation herauskommen:
    IP-1: server1.example.com
    IP-2: mail.example.com


    BTW: Weiß jemand von euch, ob es mit Froxlor ein Problem gibt, wenn ich in der Postfix main.cf myhostname = mail.example.com setze, und später auch ein Mailkonto mit Namen "mail@example.com" verwenden will?


    Für jegliche Hilfe oder Tipp meinen besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther

  • '/etc/hosts' öffnen und etwa so bearbeiten:


    1.2.3.4 server1.example.com server
    11.2.3.5 mail.example.com mail


    PTR entsprechend anpassen - fertig!


    In '/etc/hostname' setzt du am Besten "mail" und in '/etc/mailname' "mail.example.com".