Syslog | System schickt sich selbst Mails?

  • Hallo,
    ich habe Froxlor auf meinem Server komplett eingerichtet (inkl. Konfiguration) und alles funktioniert im Grund genommen.
    Allerdings wenn ich in die syslog bzw. die mail.log schaue, scheint es ein Problem zu geben, welches ich als Linux Neuling nicht so ganz zu lokalisieren und beheben weiß.


    Auszug der Syslog:







    Ich habe meinen hostname durch "hostname" ersetzt. In der Log steht dieser also domain.net - also root@domain.net


    Ich hoffe einer von euch weiß woran das liegt und wie ich das beheben kann?! :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Samuel




    Edit: Die Mails die verschickt werden haben alle folgenden Inhalt:

  • Hallöschen,


    du hast anscheinend eine Zeile mit # ausgekommentiert als mit ;. Schau mal in die entsprechende Datei :)


    lg

    Ohh, vielen Dank, das war die Lösung! :)



    Eine weitere Frage hätte ich jetzt aber noch... Zwar nicht froxlorspezifisch, denke aber das du bzw. ein anderer das trotzdem weiß :D
    Der Server läuft unter der Subdomain server1.domain.net. Die Subdomains sub.server1.domain.net leiten aber alle auf die IP auf die domain.net verweist. Ist es generell möglich, dass ich Subdomains erstelle, wenn domain.net nicht auf die selbe IP verweist wie server1.domain.net?


    Viele Grüße


    Samuel

  • Hallo Alex,
    vielen Dank :) Das hat geholfen. :thumbup:


    So, habe dann mir Phpmyadmin aufgsetzt.


    Mit

    Zitat

    apt-get install phpmyadmin

    installiert, dann die config mit

    Zitat

    scp /etc/phpmyadmin/apache.conf /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf

    der apache bekannt gemacht und zu guter letzt, die Apache neugestartet.
    Wenn ich jetzt aber domain.de/phpmyadmin aufrufe, lässt er mich eine Datei herunterladen und ruft phpmyadmin nicht auf.
    In den Logs steht leider nichts...

  • Ja ;)


    Da nun die alias Regel dafür sorgt das Apache immer über host/phpmyadmin aufrufbar ist, phpmyadmin aber in /usr/share liegt (apt install) gehören die Files nicht dem User und können daher nicht per php wrapper ausgeführt werden.


    "schnelle" aber auch dreckige Lösung:

    Code
    cp -R /usr/share/phpmyadmin/ /var/www/froxlor/; chown -R froxloruser:froxloruser /var/www/phpmyadmin


    Die phpmyadmin Apache Config muss wieder deaktiviert werden, dann sollte man über den Froxlor vHost phpmyadmin nutzen können.


    Achtung, sehr gravierend: phpmyadmin wird damit nicht mehr automatisch aktualisiert, bzw. nur in /usr/share/phpm... man müsste den cp daher bei jedem Update erneut durchführen.

  • So, alles hatte dann geklappt :)


    Leider aber neues Problem bzw. Frage.
    Wie setze ich standardmäßig ein Options -Indexes in alle vHost Configs? Wenn ich das in die Default rein schreibe hilft das irgendwie nichts..


    lg

  • Die Frage ist wo im Default Host es geändert wurde. Die Options werden per Directory angegeben, in der Regel setzt man das gleich dem DocumenRoot für den vHost.


    Wenn es für alle "Ordner" der Kunden in Froxlor geändert werden soll und Froxlor in der Standard-Config rennt was die Pfade angeht dann reicht es in die Webserver Basis Config dies einzufügen.


    Code
    <Directory /var/customers/webs>
        Options -Indexes
    </Directory>
  • So, das hatte ich dann hin bekommen.


    Leider bekomme ich ständig Mails.. Irgendwas stimmt mit dem Backup Skript nicht, oder?


    "From root@server Sun Nov 25 05:11:46 2012
    Return-Path: <root@server>
    X-Original-To: root
    Delivered-To: root@server
    Received: by server (Postfix, from userid 0)
    id 530D15A1710; Sun, 25 Nov 2012 05:11:42 +0100 (CET)
    From: root@server (Cron Daemon)
    To: root@server
    Subject: Cron <root@serverkurz> /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    X-Cron-Env: <PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin>
    X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
    X-Cron-Env: <HOME=/root>
    X-Cron-Env: <LOGNAME=root>
    Message-Id: <20121125041146.530D15A1710@server>
    Date: Sun, 25 Nov 2012 05:11:42 +0100 (CET)


    PHP Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/froxlor/scripts/jobs/cron_backup.php on line 94
    PHP Warning: ftp_pasv() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/froxlor/scripts/jobs/cron_backup.php on line 103
    PHP Warning: ftp_put() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/froxlor/scripts/jobs/cron_backup.php on line 106
    SECURITY CHECK FAILED!
    The execute string "'/usr/bin/mysqldump' --opt --force --allow-keywords -u 'root' -p'ROOTPW' -h 127.0.0.1 'filessql1' -r '/var/customers/backups/''files'/'filessql1'.sql" is a possible security risk!
    Please check your whole server for security problems by hand!"

  • Hallo Sim,
    vielen Dank, damit konnte ich den ersten Teil beheben, allerdings bleibt:
    SECURITY CHECK FAILED!
    The execute string "'/usr/bin/mysqldump' --opt --force --allow-keywords -u 'root' -p'ROOTPW' -h 127.0.0.1 'filessql1' -r '/var/customers/backups/''files'/'filessql1'.sql" is a possible security risk!
    Please check your whole server for security problems by hand!


    weiterhin als Nachricht..