angelegte Domain ohne Domain aufrufen

  • Hallo,


    ist es möglich eine in froxlor angelegte Domain auch aufzurufen, wenn die Domain nicht auf den Server verweist?




    D.h. wenn ich die domain test.de anlege und den pfad /test.de angebe




    liegt diese ja unter /var/webs/customers/kunde/test.de o.ä.




    Wenn die domain auf den Server verweist. wird die Domain ganz normal aufgerufen.




    Wir die Domain nicht mehr auf den Server geleitet. Wie kann ich diese
    dann aufrufen? oder ist dies dann gar nicht mehr möglich?

  • Moin


    Du kannst den Domainnamen und die IP-Adresse deines vServers einfach in deine hosts-Datei eintragen.
    Der Eintrag in der hosts-Datei wird normalerweise bevorzugt verwendet und überschreibt quasi die Domaineinstellung im DNS-System.


    Mordor

  • ich glaube...ich hab das falsch erklärt.


    In Plesk ging das früher..


    hatte dort eine Domain angelegt z.b. test.de Ich konnte diese dann z.B. ip_server/?domain=test.de aufrufen


    Nun habe ich derzeit froxlor. Ist es dort auch möglich angelegte Domain bzw. deren Ordner aufzurufen ohne das die Domain auf den Server verweist?


    also wenn ich in froxlor die domain test.de anlege
    dann liegt diese z.B. im ordner /var/customers/webs/web1/test.de/
    kann ich diesen Ordner aufrufen ohne die über die Domain test.de zu machen?

  • nun bin ich zum glueck kein froxlor spezi aber du kannst auf jedenfall auf deinem (win)pc unter:


    c:\Windows\System32\drivers\etc\
    die datei "hosts" bearbeiten und folgendes einfuegen:
    1.2.3.4 test.de (ip deines servers und die domain)


    wenn die rechte im windows stimmen musst du die datei als admin öffnen und sollte immer schreibgeschuetzt sein.


    wenn es nicht mehr benötigt wird einfach wieder löschen.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • das macht aber genau das was du wuenscht, von deinem browser auf die seite auf deinem server zu zeigen(auch wenn die domain noch nicht aktiv oder dorthin zeigt)

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • das kannst du auf dem server auch mit einem alias erledigen

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • ich hoffe ich verstehe dich richtig
    Du willst auf die Daten des Webspaces zugreifen bis die domain freigeschaltet ist.
    richte in froxlor eine subdomain ein und verweise auf das Verzeichnis des Kunden.
    dann ist die Webseite unter test.v22XXXXXXX.yourvserver.net erreichbar bis die DE-Domain freigeschaltet ist
    Wenn es dir um den Zugriff auf die domain geht dann solltest du den o.g. Weg über die hosts-Datei versuchen.
    Aber ich denke du meinst den ersten Weg

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE