MAilserver einrichten

  • Hallo,


    Ich habe einen vServer mit Debian Squeeze 64Bit Froxlor und leite eine Domain von einem anderen Anbieter auf den Server um.


    In Froxolor habe ich einen Kunden und eine Emailadresse + Konto mit der umgeleiteten Domain angelegt.
    Wie kann ich jetzt Emails z.B. in Outlook empfangen? Ich bin mir überhaupt nicht klar darüber, was ich da unter den Kontoeinstellungen (z.B. Posteingangs oder Postausgangsserver) eingeben muss.


    Hat das alles irgendwie was mit Nameserver zu tun, oder bin ich da völlig falsch?
    Regelt froxlor das irgendwie selbst, und ich muss nur noch irgendwas in der Art mail.meinedomain.de eintragen?



    Ich bin ein Neuling in Sachen vServern und Froxlor, deshalb bitte ich um Nachsicht.


    PS
    Wenn ich gerade dabei bin, noch was anderes: Nachdem ich eine mysql-Datenbank in froxlor angelegt habe, wie kann ich am besten auf sie zugreifen? Ist da auch schon irgendwas in der Installation enthalten, wie z.B. phpmyadmin?


    Vielen Dank

  • Also ich hab beim Domainhoster jetzt den anderen Mailserver eingetragen.
    Emails die ich in Froxlor auf eine andere Adresse weiterleiten lasse kommen nun auch wirklich an. Allerdings kann ich mich nicht auf einem Emailkonto auf dem Mailserver anmelden, woran könnte das liegen? Der Zugangsname ist so wie ich das verstanden habe, ja schlicht die mailadresse und postein und ausgangsserver mail.meinedomain.tld damit bekomm ich aber nur ein -Login failed-


    Grüße
    ObiMX

  • Hi,
    um die Dateien anzusehen würde ich dir WinSCP raten.
    Besteht das Problem noch weiterhin?
    Ich helf dir gern bei der Einrichtung bzw. Verwaltung.
    Natürlich kostenlos, denn KUNDEN HELFEN KUNDEN :).


    Und da du auch nicht so viel Erfahrung mit vServern mitbringst, wie du schon schreibst, sicher auch ein wenig deinen vServer ab.
    Vorallem Sicherheitsupdates und nicht mehr verwendete Caches leeren, würde ich dir regelmässig empfehlen

    Code
    aptitude update && aptitude upgrade && aptitude autoclean


    bzw. mit

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade


    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten mit safe- bzw. full-upgrade.


    Hier ein Tut aus dem Forum.
    Grundabsicherung

  • Vielen Dank, hab mich inzwischen schon ein wenig besser in die Materie eingeabeitet, mails gehen auch. Das mit dem cach werde ich tun, das Andere hab ich schon mitbekommen. ich musste bei mailserver einfach nur domain.tld eingeben, also ganz ohne mail.-Gedöns.

  • Mit mail.domain.tld würde es auch gehen, wenn du einen MX-Record anlegen würdest, bei deinem Domaineinstellungen deines Domainanbieters.


    Beispiel: domain : test.de
    A-Record:
    @ on 123.123.123.123


    evtl. noch (nur wenn alle subdomains auf die IP gehen sollen):
    A-Record:
    * on 123.123.123.123


    und für die mails:
    A-Record:
    mail on 123.123.123.123 (oder wenn mailserver andere IP hat, diese eintragen.)


    MX-Record:
    @ on mail.