Abuse-Benachrichtigung Webhosting-Starter-Accounts

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Abuse-Mail-Benachrichtigung bekommen, dass über 2 meiner Webhosting-Starter-512-Accounts Spam-Mails versendet wurden.
    Diese wurden jetzt deaktiviert. Da ich ja keinen eigenen Server betreibe, kann dies doch entweder nur über die installierte Wordpress-Installation
    erfolgt sein oder dadurch, dass sich einer Zugang zu meinem Confixx-Zugang verschafft hat, oder liege ich da falsch?
    Da ich die Accounts nach Rücksprache für 10 min öffnen lassen kann, muß ich natürlich wissen, was ich in diesem kurzem Zeitfenster am Besten unternehme?
    Kann man die Mail-Funktion nicht vorerst generell deaktivieren?


    Danke für hilfreiche Infos.


    Gruß
    Markus

  • Dich beim Support zu melden ist in jeden Fall die richtige Wahl, da man dir dort ggf. auch die Details erläutern kann.


    Generell ist deine Vermutung jedoch nahe liegend, dass es sich um ein Skript auf deinem Webspace handelt. Wenn du nicht die Wordpress Version 3.5 benutzt und diese deutlich älter ist dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch.


    Es kann aber auch dazu gekommen sein indem FTP-Zugänge geknackt wurden und darüber Schadcode auf dem Webspace abgelegt wurde. Die Möglichkeiten sind zahlreich, nicht zuletzt kann es an einem schlechten Passwortschutz eines Postfaches hängen.