403 bei neuen domains

  • hi leute, ich fürchte, ich komme gerade einfach nicht auf die lösung eines sicher ganz einfachen problems.
    leider kenne ich mich mit confixx nicht so aus, da ich bei bisherigen hostern immer parallels plesk panel verwenden konnte.
    es geht um folgendes.


    ich habe ein business l paket mit einer domain auf der erfolgreich wordpress läuft. nennen wir sie domain1.de.
    jetzt habe ich kürzlich zwei weitere domains gekauft, also domain2.de und domain3.de.
    mir ist aufgefallen, dass die confixx herangehensweise hier ganz anders ist.
    so wie ich das verstanden habe, muss ich die domain2.de jetzt auf domain1.de/domain2/ weiterleiten lassen und dann einfach die gewünschten docs in dem ordner ablegen.
    das habe ich über das confixx getan und per ftp schon mal eine index.html in den entsprechenden ordner gelegt.
    domain1.de/domain2/ lässt sich auch aufrufen, es kommt der inhalt meiner index.html.
    aber wenn ich direkt über domain2.de zugreifen will, kommt eine 403 fehlermeldung (zugriff verboten). chmod für ordner und datei sind 755.
    der ff cache ist nicht das problem, habe es mit verschiedenen browsern getestet.
    die .htaccess der domain1.de leitet übrigens eigentlich alle domain1.de subdomains, die nicht existieren, auf eine eigene fehlerseite weiter. ist ja bei wordpress automatisch so.
    das sollte aber mit dem problem eigentlich nichts zu tun haben. ich habe den ordner ja selbst angelegt und kann ihn wie gesagt auch über domain1.de/domain2 erreichen. nur die weiterleitung, also der direkte zugriff auf domain2.de gibt einen 403 fehler aus.


    im übrigen habe ich vor auf allen drei domains wordpress inkl. plugins laufen zu lassen, ich hoffe, das memory limit spielt da mit. aber darum kann ich mich ja kümmern, wenn es so weit ist.


    vielen dank schon mal! :)

  • naja, eigentlich dachte ich, dass ich automatisch einen neuen ftp account bekomme, wenn ich eine weitere domain registriere.
    und dass ich mit diesem ftp account dann auf ordner zugreifen kann, die nur für die neue domain bestimmt sind.
    scheinbar muss man in diesem conifxx aber alles selbst machen.


    ich habe also eine domain registriert. aber das bringt mir ja erstmal nichts. ich hatte mich gefragt wie ich ich meine dateien für die domain also auf die domain bekomme.
    ich dachte, ich müsste einfach selbst einen unterordner erstellen (domain1.de/domain2/) und dann domain2 auf diesen pfad weiterleiten.
    nun kann ich domain1.de/domain2/ problemlos aufrufen, die weiterleitung dorthing durch domain2.de funktioniert aber nicht.
    wenn ich domain2.de aufrufe, erhalte ich einen 403 fehler...

  • Normalerweise kannst du einen neuen Ordner im Hauptordner erstellen und dann darauf die Domain weiterleiten. Ausserdem kannst du auch einen FTP Nutzer (solange noch einet frei ist) nur für diesen Ordner anlegen.

  • Genau das hab ich gemacht. deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum die domain nur den 403 error ausgiebt anstatt zu dem ordner weiterzuleiten.. eigentlich müssten ja alle ordner innerhalb des /html/ ordners für weiterleitungen funktionieren.

  • Nicht 777! Maximal 755 Mehr ist weder nötig noch möglich ;) Bei 777 würde ein Internal Server Error (Error 500) kommen. In den meisten Fällen liegt ein 403 hieran: [list] [*]Der Ziel Ordner der Domain (Document Root) ist leer. [*]Im Zielordner befindet sich eine htaccess Dateie mit ungültigen Inhalten [*]Im Zielordner befindet sich eine htaccess Datei ohne das mod_rewrite in Confixx aktiviert ist (Einstellungen -> httpd_Spezial) [*]Der Kunde sieht versteckte Dateien (wie htaccess) nicht weil sein FTP Client keine versteckten Dateien anzeigt (in FileZilla muss man es erst aktivieren [/list]