pfSense + Wireguard auf vServer

• Hallo,

habe pfSense auf einen vServer installiert und stoße gleich auf drei Probleme:

1. Unter WAN habe ich DHCP gewählt und bekomme auch eine die IPv4 Adresse. Mit DHCP6 bekomme ich jedoch keine IPv6 Adresse. Muss das anders eingestellt werden?

2. Wenn ich den Wireguard Tunnel als Interface erstellen will, stürzt pfSense ab. Woran kann das liegen?

3. Nach einiger Zeit ist die GUI nicht mehr aufrufbar. Obwohl die pfSense lt. Shell läuft. Kann es sein, dass pfSense auf vServern nicht einwandfrei funktioniert?

Für Hilfe bedanke ich mich vorab.

• 1. Unter WAN habe ich DHCP gewählt und bekomme auch eine die IPv4 Adresse. Mit DHCP6 bekomme ich jedoch keine IPv6 Adresse. Muss das anders eingestellt werden?

Die IPv6 musst du leider selbst konfigurieren.

2. Wenn ich den Wireguard Tunnel als Interface erstellen will, stürzt pfSense ab. Woran kann das liegen?

pfSense stürzt dir einfach so ab o.O, da solltest du am besten direkt mal die Logs durchwälzen, vielleicht findest du den Grund dazu :-\

3. Nach einiger Zeit ist die GUI nicht mehr aufrufbar. Obwohl die pfSense lt. Shell läuft. Kann es sein, dass pfSense auf vServern nicht einwandfrei funktioniert?

Da hab ich ein deja-vu von OPNSense, da musste ich temporär die pfctl deaktivieren, damit ich die wichtigsten "erst" Konfigurationen wie eben z.B Wireguard in Ruhe einrichten konnte ohne dass bei jedem Rules Reload Sie mir wieder reingeknallt wurde XD

• 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸

• sudo rm -rf /*all

• sudo apt-get reinstall ubuntu.exe

• Hallo!

Danke für die Rückmeldungen!

Dass mit der IPv6 konnte ich lösen. Habe jetzt beide auf static gesetzt.

Das bringt leider nüschts. :)

Beim erstellen oder beim aktivieren?

Hast du ein LAN Interface für den internen traffic?

Nach dem aktivieren.

Zunächst bekomme ich Hinweise, dass ja DHCP / DHCP6 / RA aktiviert ist und deshalb dringend IPv6 und 6 auf dem Interface konfiguriert werden muss...

Das scheint default aktiviert zu sein, obwohl gar kein LAN Interface bestand. Lustigerweise zeigt er mir unter DHCP Server nur WAN an weil ja kein LAN vorhanden. Aber warum da WAN ist verstehe ist nicht.

Was meinst du mit "internen traffic"?

• as meinst du mit "internen traffic"?

Naja du betreibst ja eine Firewall.

Die „Wall“ trennt ja intern und extern.

In deinem Fall ist extern WAN und intern LAN

Das LAN Interface musst du aber auch entsprechend anlegen weil darüber dann z.B. WireGuard kommuniziert.