Cron-Jobs & NPM

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Meine Erfahrungen kommen hauptsächlich aus dem Frontend Bereich, und möchte mich nun auch ein wenig Backend Prozessen widmen.


    Was ich machen möchte:
    Ich habe NodeJS aufgesetzt und ein Script geschrieben. Dieses kann ich manuell ausführen, welches dann zum Test eine Webseite für Testdaten scrapt. Ich möchte gerne Cron-Jobs erstellen und dies in regelmäßigen Abständen ausführen lassen (alles nur zum Testen). Unter Aufgabentyp kann ich einen Befehl ausführen, oder kann eine URL angeben (PHP Scripts möchte ich nicht). Was genau muss ich hier beachten, oder mache ich falsch, dass es bei mir nicht funktioniert?


    Nach was für einen Befehl wird hier gefragt?

    Reicht es hier die URL zu meinem Script anzugeben und wenn ja, welchen Pfad muss ich angeben (außer /meine-domain.de/mein-script.js)?


    ---


    Der zweite Teil der Frage:
    Wie kann ich meinen NodeJS Server starten, diesen dann Teste und abrufen? Lokal in einer Testumgebung bekomme ich das hin, was muss ich hier über Plesk machen um den Server zum Laufen zu bekommen? Sind Ports gesperrt, oder mache ich irgendetwas anderes falsch?


    Als Fehlermeldung bekomme ich:
    Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::3000


    Ich habe auch mehrere Ports getestet und bin hier ohne Nachfragen erst einmal überfragt.


    Viele Grüße
    Max

  • Von welchem Produkt reden wir denn hier? Webhosting, VPS/RS oder Managed Server?

    Dem Forum nach, in dem der Beitrag hier steht, müsste es ein vServer (VPS/RS) sein. Da wärst du selbst für die Ports zuständig. Im Webhosting sieht es natürlich anders aus.

  • tab ja das ist eine gute Anmerkung. Ich war mir nämlich nicht sicher ob mein Post hier in diese Kategorie passt. Es handelt sich dabei um das Managed Webhosting 4000. Falls es hier Dokumentationen oder sonstiges gibt, kannst du mich auch gerne darauf verweisen.


    In Zukunft wäre ich auch an den VPS/RS Servern interessiert, doch wüsste ich noch nicht wie hier die Lernkurve wäre.