Dan Domain mit netcup Server verbinden

  • Dann musst du dich leider an den externen Anbieter wenden, bei dem deine Domain liegt.

    So sieht mein DNS Panel bei meinem externen Anbieter aus.
    Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Domain / DNS Einrichtung habe. Ist eben die Frage, ob ich theoretisch nur bei meinem externen Anbieter bei den DNS Records unten die IP Adresse des netcup servers eingeben muss und bspw. als nameserver die von netcup nehme.
    Würde das so funktionieren? Müsste ich auf dem Linux server an sich noch irgendwas konfigurieren, wie bspw. Domain Controller oder ähnliches?

  • Für den allerersten Anfang würde es wohl genügen, beim A-Record die IPv4 Adresse deines Servers einzugeben. Kommt auch darauf an, was auf deinem Server laufen soll. Die Nameserver von netcup kannst du für deine externe Domain nicht benutzen, die sind nur für bei netcup registrierte Domains.

  • Hay,


    Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Domain / DNS Einrichtung habe


    nochmal im Detail:


    Am Einfachsten ist es, bei dem Provider, bei dem die Domain gekauft wurde, einen A-Record hier auf die passende IP hier bei Netcup umzuleiten. Das bedeutet, dass die Kosten für die Domain (sowohl die wiederholenden Kosten wie auch ggf. Kosten für die Benutzung des DNS) dort bleiben - ein Umzug der Domain zu Netcup lohnt sich unter Umständen, im Rahmen der Osteraktion für .de besonders günstig. Nach dem Umzug kann der DNS im CustomerControlPanel selbst verwaltet werden. Es bleibt bei beiden Möglichkeiten jeweils bei den Einstellungen als Nameserver = Nameserver des Providers.


    Die andere Variante ist aufwändig: Eigene Nameserver betreiben. Das müssen dann mindestens zwei Stück sein, die in unterschiedlichen Netzen liegen sollten. So kann bzw. muss ebenfalls das Zonenfile der Domain selbst erstellt und verwaltet werden - nicht einfach für Anfänger.


    Womit wir wieder beim Thema Nummer 1 wären: Soll die Domain einfach nur auf ein Webhosting verweisen (bittebittebitte) oder soll die Domain auf einen eigenen VPS oder Rootserver verweisen.


    Müsste ich auf dem Linux server an sich noch irgendwas konfigurieren, wie bspw. Domain Controller oder ähnliches?

    Das kann man so lesen, dass es ein eigener Server ist. Domain Controller klingt zudem nach Windows Server (und braucht man nicht für DNS).


    Wie steht es denn mit den Fähigkeiten, einen solchen Server zu administrieren und abzusichern?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.