Wie macht man ein Backup

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt alles so konfiguriert habe, wie ich's brauche, würde ich gerne ein Backup machen.

    Finde aber nirgendwo die Option.


    Im SCP finde ich keine Option dafür.


    Danke

    Tobias

  • Ein Backup eines eigenen Servers musst du schon selber machen.


    Netcup bietet lediglich die Möglichkeit sog. Snapshots zu erstellen. Dabei wird der Zustand der VM gespeichert - ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Backup. Ein Snapshot kann im SCP angelegt werden, indem du in der Server-Ansicht im linken Menü auf "Medien" und dann oben rechts auf "Snapshots" klickst.

    Bildschirmfoto 2018-07-15 um 11.17.06.png

  • vmk hat dieser Snapshot - ich hatte noch keinen gemacht - auch die Eigenschaft, daß wenn etwas mit dem KVM-Host passiert,

    daß man seinen Server wieder bekommt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn die Festplatte abraucht sind auch die Snapshots weg, soweit ich weiß. Für Backups am besten einen zweiten Server oder Storage Space buchen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die Snapshots liegen am selben Raid-Verbund, wie Dein vServer-HDD-Image. Sollte mit dem etwas passieren, sind die Snapshots höchstwahrscheinlich auch weg. Einzelne Festplatten dürfen normalerweise ausfallen, aber bei mehreren wird es kritisch. Genauso, wenn der Raid-Controller oder eine beteiligte Software Amok laufen.


    Fazit: Snapshots sind keine Backups! Backups müssen extern liegen und selbst angelegt werden. Für eine schnelle zusätzliche Absicherung z.B. bei einem Dist-Upgrade sind die Snapshots natürlich praktisch. Vorausgesetzt, man hat genügend freien Speicherplatz. (Stichwort 50%)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo zusammen,


    möglich wäre auch Bareos aus dem Server, dann Storage-Space noch dazu holen, oder villeicht DyDNS und Deine eigene Platte als Storage zu Hause - dann bist Du natürlich flexibel bis zum geht nicht mehr, was Backup angeht ... ist auch eine Menge Arbeit ... aber hey, wer hat schon von uns die Herausforderungen nicht gerne gehabt.


    Gruß

    Nur wei Du gut bist, muss Du es nicht den anderen unter die Nase reiben.