Hostname bei Start ändern

  • Hi Leute,


    wenn man den Server bei netcup neu startet, dann erhält er immer den Servernamen von netcup als Hostname.

    Kann mir wer ein Skript geben, welchen diesen, ironischer Weise, bei Start gleich einfach in "srv1" abändert?


    Mich fucked diese übelst lange Nummer als Hostname in meiner Konsole echt hart ab. Daher ist es mir extrem wichtig, um den Server nicht mit 8 Bildschirmen betreiben zu müssen, nur für die Darstellung des Hostnames, ein Skript zu haben, welches den Hostname gleich bei Start wieder auf "srv1" setzt, so wie ich es auch konfiguriert habe. Wieso das überhaupt beim Reboot überschrieben wird, möchte ich auch gerne einmal wissen!? Welche Logik steckt dahinter!?


    Beste Grüße,

  • Da der Themenersteller nach einem Script fragte:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    MYHOSTNAME=srv1
    MYFQDN=srv1.meinedomain.de
    sed -i s/$(hostname -f)/$MYFQDN/g /etc/hosts
    sed -i s/$(hostname)/$MYHOSTNAME/g /etc/hosts
    echo $MYHOSTNAME > /etc/hostname
    hostname $MYHOSTNAME


    Habs nicht getestet aber müsste gehen

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ja, ich benutze immer hostnamectl set-hostname $MYHOSTNAME, aber keine Ahnung bei welchen Distributionen der Befehl eventuell anders heißt und dachte mir daher ich lass es einfach weg ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ernsthaft: Dass der Hostname geändert wird kenn ich von KVM nicht - nur von irgendwelchen Container Virtualisierungen.

    Aber diese hat netcup doch schon lange nicht mehr im Einsatz, oder?

    Der TE wird den Hostname vermutlich nie dauerhaft gesetzt haben, sondern per Aufruf von "hostname" immer temporär bis zum reboot.

  • wie es doch Unterschiede gibt,

    ich hab bei mir den Hostname in folgendem File

    /etc/sysconfig/network

    und da mit folgendem

    Code
    HOSTNAME="..."

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Jetzt bin ich gespannt, wie du das mit nem Script machst. :D

    Der Themenersteller hat nach einem Script zum Ändern des Hostnamen gefragt, den PTR hat er nicht erwähnt ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Und Achtung bei Verwendung von Ubuntu18.04 :

    Hier muss in /etc/cloud/cloud.cfg (falls vorhanden) die Zeile

    preserve_hostname : false

    in

    preserver_hostname : true

    geändert werden. Sonst sind die Einstellungen in /etc/hosts und /etc/hostname nach einem Neustart wieder futsch.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Na, dhcp hatte noch keiner aufm Schirm? Ich hab es gerade nicht noch überprüft, da ich meine Interfaces statisch überprüfe, aber so ein dhcp Client kann auch mal Hostnamen rumpfuschen :)

  • jope, habe erst jetzt die Antworten gelesen und die Lösung schon in einem Blog gefunden gehabt.


    @geekmonkey: Jeder fängt mal klein an und macht Fehler, weiß etwas nicht etc. Sich aber so arrogant wie Du zu geben ist menschlich das letzte. Da merkt man wieder was für Leute hier unterwegs sind. Fahr zur Hölle.