Täglicher Connection Loss aller Benutzer seit letzer Woche

  • Hallo,

    nach einem DDoS letzte Woche fliegen bei mir meist Abends alle Benutzer mal vom Ts3 Server für 5 Sekunden.

    Der Server meldet Conncetion Loss, die Clients zeigen das selbe an.

    Die Konfiguration hat sich nicht geändert, die Auslastung der CPU liegt bei 1%, im Netzwerk ist soweit nichts los.

    Geht das noch jemanden so ?

    Ich versuche aktuell noch heraus zu finden was SSH & ping in dem Moment des DC sagen. Dies ist leider eine Sisyphosarbeit, da ich den genauen Zeitpunkt nicht vorher sehen kann.


    Gruß Proc

    P.S.:
    Komischerweise war während des DDoS die Auslastung eines Kerns durchgehend auf max?, was aber auf dem Server (htop) nicht angezeigt wurde:

    Screenshot_20180611_135317.png

  • Hi,


    die Abbrüche kann ich so bestätigen, das scheint aber mehr ein Routeingproblem der einzelnen Provider zu sein.

    Es fliegen nie alle TS User gemeinsam, immer nur eine Gruppe ... Telekom, vodafone, kabelbw, unitymedia usw.


    Ich hatte auch zuerst das letzte TS3 Release im Verdacht, aber das scheint es nicht zu sein :)

    Server Version: 3.2.0


  • Wir haben aktuell vermehrt Anfragen von Kunden die Teamspeak nutzen diesbezüglich. Auch ein Mitarbeiter konnte privat das Problem mit Teamspeak nachvollziehen. Bei Mumble gab es jedoch keine derartigen Probleme.


    Laut Twitter gibt es auch bei anderen Hostern in Zusammenhang mit Teamspeak Probleme:


    https://twitter.com/MultiSasch/status/1005937709402206208


    Wir analysieren dieses weiter. Es deutet vieles jedoch auf ein Problem bei Teamspeak hin. Das wäre ja nicht zum ersten Mal das Teamspeak Verbindungsprobleme hat.


    Um Probleme auf unserer Seite (netcup) ausschließen zu können, bitte wie folgt vorgehen: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Fehleranalyse_im_Netzwerk



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Bei mir gibts auch Beschwerden bezüglich TS seit 3 bis 4 Tagen... :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Same here ! Meine Vodafone und M-Net Nutzer fliegen, ich (o2) nicht.

  • Ich habe mal andere Testen lassen.

    In dem Moment des DC gibt's n Ping timeout.

    Ich selber fliegen über das Peering der man-da nicht. Ist aber auch ein Privatanbieter.

    Alles andere fliegt.

    Das spricht stark gegen ein Problem durch Teamspeak, peering mit Telekom vielleicht ? Sind ja immerhin einige die i-wo durch deren Netz gehen.

  • Ich habe mal andere Testen lassen.

    In dem Moment des DC gibt's n Ping timeout.

    Ich selber fliegen über das Peering der man-da nicht. Ist aber auch ein Privatanbieter.

    Alles andere fliegt.

    Das spricht stark gegen ein Problem durch Teamspeak, peering mit Telekom vielleicht ? Sind ja immerhin einige die i-wo durch deren Netz gehen.

    Das Problem besteht außerdem nicht auf einem Anderen TS auf dem ich mich befinde, welcher bei einem reinen TS hoster ist.
    Es scheint also definitiv um die Netcup Route zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir das genau analysieren können benötigen wir Routenverfolgungen mittels MTR / WInMTR vom Fehlerzeitpunkt in Richtung des betroffenen Servers und im Optimalfall auch die Rückroute. Bitte diese Routenverfolgungen mit Angabe des genauen Fehlerzeitpunktes an den Support senden, damit wir es im Individualfall detailliert prüfen können.


    Derzeit lässt sich aus Netzwerksicht keine allgemeine Auffälligkeit nachvollziehen.

  • Konnte das gleiche bei einem Kumpel sehen, war leider immer zu Lahm nen MTR zu machen.

    Jedoch ist das technische wissen bei dennen nicht groß und daher könnte ich wenn einen MTR von NetCup zu ihm machen.


    Betroffen sind aber komischerweise nur DTAG Verbindungen.

    Vodafone Kabel (Routing via Vodafone Backbone, also nicht Superkabel.de), UM/Kabel-BW, Versatel zeigen das Problem aber nicht.


    Aber würde auch ein Problem beim TS3 nicht ausschließen.


    Was ich gesehen habe ist dass nicht alle die gleiche Version haben.

    Server latest und Client bei mir schon. bei dem Betroffenen aber nicht.

  • Einen MTR kann man auch den ganzen Tag laufen lassen. Sollte sich die Route dazwischen ändern oder ausfallen, bekommt man das über MTR mit, da pro Hop mehrere Einträge angezeigt werden.


    Ich würde es also einfach mal von beiden Richtungen auf gut Glück einige Stunden laufen lassen. Das ist besser, als explizit auf den Ausfall zu warten.


    (Ein unauffälles Traceroute vom Normalzustand bitte trotzdem zum Vergleich aufheben!)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Führt doch mtr einfach per cronjob aus..?


    Code
    */1 * * * * mtr --no-dns --report --aslookup  www.t-online.de > /tmp/$(date +%s) 

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"