SubDomain im CCP konfigurieren

  • Hey,

    da ich noch ein Netcup-Frischling bin muss ich mal ne ganz dumme Frage zum erstellen von Subdomains stellen.


    Wenn ich zB für example.de eine Subdomain erstellen möchte (Wildcard will ich ungern nutzen):

    1. lösche ich den Wildcard (*) A-Record,

    2. erstelle nun einen A-Record für example.de und hinterlege meine ip.

    3. erstelle einen A-Record für meine Subdomain zB cloud.example.de und hinterlege meine ip,

    4. erstelle einen Cname-Record http://www.cloud.example.de und hinterlege cloud.example.de als Ziel.


    So schaut das dann aus.

    Host - Type - Destination

    example.de - A - 1.2.3.4

    cloud.example.de - A - 1.2.3.4

    http://www.cloud.example.de - CNAME - cloud.example.de


    Ich hoffe ich stelle die frage nicht zu früh. Bei meinem alten hoster waren die Domains schon nach ca. 12h bei der Telekom.


    Vielen Dank.

  • Hay,


    und ein ergänzender Wildcard-Record (*) schadet auch nicht - bzw. verhindert nicht, dass cloud.example.de falsch aufgelöst wird. Außerdem könntest Du


    cloud CNAME @


    schreiben... kommt bei der gleichen IP-Adresse dann auf dasselbe hinaus, macht aber ggf. beim aufrufenden Part zwei DNS-Aufrufe notwendig.


    CU, Peter

  • Mann bin ich blöde! Autsch!

    Ich hätte mich damals mehr mit der DNS konfiguration befassen sollen.


    Habe jetzt erst begriffen, dass ein vorkonfiguriertes Alias von meiner Domain "example.de", automatisch(unsichtbar) angehängt wird.

    Naja und das @ ist ein Platzhalter.
    Jetzt ist alles klar!


    Danke für die Starthilfe!


    Ach ja, der von mir oben gepostete CNAME Eintag ist natürlich Quark. Der Eintrag wurde nach dem anlegen des Beitrags zu einer URL/Link.