Meine *.net Domains werden aktuell nicht mehr vom Google-DNS (8.8.8.8) aufgelöst

  • Hi,


    kann mir jemand sagen warum das so ist? Das Problem tritt seit heute Morgen auf. Andere DNS-Server wie der meines DSL-Anbieters oder Arbeitgebers arbeiten problemlos und andere Domains werden von der 8.8.8.8 auch problemlos aufgelöst.


    Danke,

    Andreas

  • Ich kann mich nur wiederholen: ich kann keine Probleme feststellen. Daher muss es was mit der Domain zu tun haben. Monitoring grün und auch Testabfragen auf 8.8.8.8 ohne Probleme.


    BTW: theoretisch wäre es auch möglich, dass der Internetprovider die Adresse nicht an das tatsächliche Ziel routed, sondern den Traffic umleitet.

  • Ich werde das in den kommenden Tagen mal weiter beobachten. Ein kurzer Test mit den auf https://www.lifewire.com/free-and-public-dns-servers-2626062 gelisteten DNS ergab, dass die Mehrzahl meine beiden *.net Domains auflösen kann. Neben Google haben inbesondere jedoch die DNS von Verisign und Cloudfare ebenfalls eine leere Antwort ohne IP(v4) mit dig geliefert. Dabei frage ich mich, ob es da ggf. einen Zusammenhang zum DeCIX-Ausfall in der letzten Nacht gibt.

  • ich hatte auch das Problem, dass meine *.net Domain nicht aufgelöst werden konnte. Dann habe ich beim CCP unter DNS-Einstellung die Records nochmal neu gesetzt, dann hat es wieder funktioniert. Dabei fiel mir beim Neusetzen auf, dass der DNSSEC-Haken plötzlich nicht mehr gesetzt war.

  • Ich kann bei meinen Domains (habe mehere .net und noch mehr anderslautende Domains) keinerlei Probleme feststellen. Die Nameserver selbst stehen allerdings außerhalb von NetCup.


    Handelt es sich bei euch um bei NetCup gehostete (in Bezug auf DNS) Domains oder allgemein?

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Bei mir war es das gleiche Spiel wie bei joas. Wobei ich es interessant finde, dass das Problem nur bei einzelnen DNS aufgetreten ist. Offensichtlich hatte da jemand "Schluckauf".