Für was benutzt ihr eure Server so?

  • Storage-Cluster (ceph): 3x S8000

    MariaDB-Galera-Cluster: 3x RS1000+

    Backup-Compression & -Export: VPS 1000


    und weitere nicht genauer spezifizierte für:

    • redundantes (3 Systeme) haProxy-Setup mit FailOver-IP
    • Mehrere RS als Webserver inkl. Plesk, die o.g. Storage & DB-Cluster nutzen
    • Monitoring, Mail, Build-Server & Ansible-Provisioning
  • 1x Root-Server L SSD v6 (12GB RAM, 4 Cores, 230GB SSD) als Hauptsystem.

    1x S 1000 G7 für tägliche Backups des Hauptsystemes.


    Hauptsystem:

    Debian 9, Mumble, Teamspeak, ejabberd, YouTrack, Gogs, UpSource, JetBrains Hub, emby, nginx, php7.1-fpm, MariaDB, Nextcloud, Postfix und Dovecot


    Backupserver:

    Debian 8, Dirvish

  • Ich hätte das mal etwas ausgefallenes anzubieten: Chrome Remote Desktop mit LXDE und PhpStorm / Intellij IDE


    Erläuterung: Ich habe mir ein Chromebook zugelegt, darauf kann ich nicht Programmieren. Also eine GUI, Google Chrome und meine IDEs auf Ubuntu LTS installiert und ab geht die Post. Full-HD Remote-Desktop ist selbst bei LTE-Anbindung absolut flüssig und stundenlang nutzbar!

  • Ich hätte das mal etwas ausgefallenes anzubieten: Chrome Remote Desktop mit LXDE und PhpStorm / Intellij IDE


    Erläuterung: Ich habe mir ein Chromebook zugelegt, darauf kann ich nicht Programmieren. Also eine GUI, Google Chrome und meine IDEs auf Ubuntu LTS installiert und ab geht die Post. Full-HD Remote-Desktop ist selbst bei LTE-Anbindung absolut flüssig und stundenlang nutzbar!

    Coole Idee! Hast du dafür 2 Google Accounts oder geht das auch nur mit einem?

  • Ich nutze meinen Root aktuell um rum zu probieren. Virtualisieren wollte ich ihn zuerst, doch das hat irgendiwe alles (ovirt/proxmox) trotz vmx Flag nicht funktioniert. Nun läuft auf dem Ubuntu minimal ein Webmin, Cockpit und docker mit Jira, Confluence, Bitbucket und Portainer.

  • Ich benutze Einen 4 GB Vserver mit 80 GB had für einen eigenverwalteten Minecraft Server mit Bungeecord, Apache2 Website, Online Owncloud (WebDAV Client) mit Online Panel und ein Forum

  • Abgesehen von kleinzeug wie EMails verwende ich den Server für kleine Technologiedemos oder weil mich irgendwas ausreichend stark genervt hat.


    Als kleines Beispiel:

    Im Sommer hat es an meinem Arbeitsplatz gut und gerne mal über 30 Grad.

    Arbeitgeber scheuen Veränderungen, daher sollte man schon sachlich belegen können.


    In ein paar Büros werden bei uns nun Temeraturen aufgezeichnet. Zum betrachten der Werte habe ich eine Webseite bereitgestellt, wo man mittels Charting-Framework die Werte analysieren kann.

    Da die Kollegen immer was zu meckern finden wurde noch ein professioneller Wetterdienst angebunden, welcher Echtzeitwerte liefert. Und wenn man schon sowas hat, dann hat baut man gleich noch einen richtingen Echtzeitpush auf die Webseite. Und wenn wir schon beim Pushen sind - ach dann sollen die Werte der Sensoren auch gleich mit Pushen.


    Ein anderes Thema war die Dokumentation von Datenbanken. Professionelle Tools sind viel zu teuer und man kann das ja auch wunderbar in Confluence und Excel pflegen... *hust*

    Also wieder ein Tool gebaut das die Datenbankstruktur analysiert und wo man vernünftig Dokumentation pflegen und durchsuchen kann. Da ging es auch darum Datenquellen und Senken mit zu Dokumentieren.


    Das peinliche an der Geschichte mit dem Server ist, dass ich für solche Prototypen echt viele tolle Ideen habe. Aber daran welchen Inhalt ich auf meine Hauptdomain werfen soll, darüber grübele ich seit 7 Jahren ohne Pause und bis heute ist da nichts... :D

  • 1x RS 2000 G7 SE 480Gb SAS als für Gameserver, Teamspeak und kleinere Tasks

    1x RS 1000 G7 SE 320Gb SAS GitLab, Mail Server, Verwaltungstools und Node JS anwendungen


    Bin durchaus zufrieden min den beiden bin nur schon am überlegen ob ich den RS 2000 mit nem RS 4000 G7 SE austausche