Partition Alignment - VPS 1000 G7

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen VPS 1000 G7 SE 3 von Euch.


    Mit einem sehr guten Admin habe ich meinen G6 Server auf diesen migriert. Zunächst mussten aber natürlich noch einige Anpassungen gemacht werden.


    Da ist uns aufgefallen, dass die Minimal-Installation von Debian unserer Meinung nach nicht optimal eingerichtet hinsichtlich Partition Alignment ist. [Offtopic]Vielleicht sollte auch grundsätzlich überdacht werden, ob eine gebuchte VPS-VM direkt gebootet werden sollte. Falls sie nicht direkt konfiguriert wird, könnte Sie so (unkonfiguriert) unbeabsichtigt vom Benutzer im Internet erreichbar sein.[Offtopic]


    Nun wieder zum Thema:


    Was Partition Alignment ist, kann hier wunderbar nachgelesen werden:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

    Die 80GB virtuelle Platte hatte ein GPT Partition Layout und 'parted` sagte bei 'align-check`, dass sowohl die

    1. (Swap-)Partition, als auch die
    2. (ext4-)Partition

    nicht optimal 'aligned' wären.


    Da wir das OS eh neu mit LVM aufgesetzt haben, haben wir die vorhandenen 2 Partitionen gelöscht und 2 neue Partitionen angelegt, beide starten nun exakt auf einem vielfachen von
    1MiB und align-check bestätigte anschließend auch, dass die Partitonen optimal aligned sind.

    Eventuell ist es sinnvoll, die Install-Images entsprechend anzupassen.

    Inwieweit das nicht-optimale Alignment der Partitionen beim vorinstallierten Image negative Auswirkungen auf IO und eventuell auch die Lebensdauer der Platten des Hosts hat, kann ich nicht beurteilen.

    Bei Verwendung von dynamisch wachsenden Plattenimages auf dem Host (qcow) anstatt LVM mag das zu vernachlässigen sein. Insbesondere bei SSDs ist ein Alignment extrem wichtig, da es sonst vorkommen kann, dass beim Schreiben von z.B. eines 4KiB Filesystem-Blocks im Gast auf der SSD des Hosts zwei aufeinanderfolgende 4KiB-Blöcke *gelesen und geschrieben* werden müssen, wenn der Filesystemblock die 2 SSD-Blöcke überlappt.

    Viele Grüße