Traffic / Speed Begrenzung für VPS oder VPN

  • Hiho Zusammen


    Nutze nun schon 2 Monate lang einen VPS 100 G7SEa1 12M.


    TS3 und OpenVPN funktionieren echt Super und ich bin sehr Zufrieden mit den Leistungen von Netcup zu diesen Preis.


    Nun ist es aber so das in den AGB bzw "Regeln" steht das man die Leitung nicht zu sehr strapazieren sollte.


    Speed von über 100Mbits kommen auch locker an :), nur möchte ich nichts riskieren das man über OpenVPN Länger mit über 80Mbits Downloadet.
    Laut Info im Bild wird dann so weit ich das gelesen habe der Speed bis Ende Monat Reduziert?


    speed.jpg


    Nun doch zu meiner Frage: Wie kann ich den Traffic im Download wie Upload einfach Begrenzen über Debian 7 direkt oder OpenVPN?


    Währe für Tipps / Empfehlungen dankbar.


    Leihen-hafte Debian Kenntnisse sind marginal vorhanden.



    Danke und Grüsse
    Christoph

  • Ich habe in dieser Richtung aktiv bisher nichts gemacht, aber hierfür bietet sich immer tc an, was im iproute Paket sein sollte. Also Aufsatz gibts wohl wondershaper was tc steuert. Als alternative habe ich mal von Trickle gehört was du auf bestimmte Anwendungen anlegen kannst.


    Nur das alles als Anhaltspunkt und hoffe dir damit geholfen zu haben.

  • Achtung: Wondershaper arbeitet ab 10 Mbit/s nicht mehr richtig! Abhilfe schafft laut Internet nur ein manueller Patch, getestet habe ich diesen aber noch nicht.


    Ich würde empfehlen einfach ein paar Regeln mit TC selbst aufzusetzen. Wenn man die Dokumentation und einige Beispiele durchgelesen hat, ist es nicht so schwer das hinzubekommen.



    MfG Christian