Verzögerte Aktualisierung des Dateien-Verzeichnis

  • Was kann, für den folgenden Sachverhalt, die Ursache sein?
    Nach dem Upload eines PHP-Script und starten, wird dieser abgeändert und erneut auf den Server geladen. Die Änderung ist nicht wirksam und im Verzeichnis ist der PHP-Script zweimal erhalten.
    Nach einigen Minuten ist dann der alte Eintrag im Dateiverzeichnis weg.

  • Auf meinem Client ist Windows 10. Das hochladen erfolgt, wie bei Windows üblich durch Anklicken des Datei-Symbols und verschieben auf das Verzeichnis-Symbol. Es wird also das FTP-Protokoll verwendet.
    Der KVM-Server läuft mit Apache/2.2.16 (Debian).
    An dem Hochladen kann es nicht liegen, denn bei fehlerfreien PHP-Scripte geht es ohne Verzögerung des Aktualisierens des Verzeichnisses.

  • Ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht ganz, deshalb ein Schuss ins Blaue: PHP wird meistens mit einem Opcache genutzt. Dabei wird der kompilierte Binärcode der Skripte je nach Konfiguration für einige Sekunden bis Minuten zwischengespeichert. Überschriebene Dateien werden somit für kurze Zeit noch mit dem alten Inhalt ausgeführt.


    Klingt das nach Deinem Problem? Ansonsten bitte mehr Details und genauere Beschreibungen, im Moment ist das leider etwas unverständlich… :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)