Storage Space immer voll

  • Hallo,


    irgendwie hab ich ein eigenartiges Problem - es läuft ein Cron Job der stündlich inkrementelle Backups auf meinen Storage Space schreibt (mittels rsync -r --delete $BACKUPS $REMOTE_MOUNT/backups). Komischerweise ist der Storage Space ständig voll, obwohl das gesamte backup nur 4GB groß ist und dort 35GB zur Verfügung stehen. Wenn ich den Storage Space lösche, dann sind wieder nur 4GB frei, der Rest bleibt.lsof liefert nichts, Hardlinks hab ich auch keine.... Irgendwie verdächtige ich NFS - hat da irgendwer einen Plan woran das liegen könnte? Bzw. wie bekomm ich meinen Speicher wieder frei? Vielen Dank für Tips!:) :thumbup:

  • Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort!


    ja hab ich - eben 35GB. Wenn ichs vergrößere geht es eine Zeit gut und dann ist es plötzlich wieder voll. Meine Theorie ist dass das Laufwerk zwischendurch ausgehängt wird aus irgendeinem Grund und rsync dann Probleme macht...keinen Plan^^

  • Hast du noch ein Volume mit dem alten Abrechnungsmodell, oder sind bei dir bereits 100GB inklusive?
    Wenn du eh schon auf dem neuen Modell bist, kannst du versuchen das Volume einfach mal zu löschen und ein neues zu erstellen. Eventuell dann mit dem Support sprechen, damit in dem einen Monat nicht beide Volumes abgerechnet werden.

  • Nein ist noch nicht inklusiv, muss es über das CCP GB-weise zubuchen...wenn ich mit rm -rf lösche ist wie gesagt der Speicher noch geclaimed, weil vermutlich die alten Mountpoints noch drauf sind. Im CCP kann ich nur kündigen...Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die Mountpoints löschen kann während es eingehängt ist?

  • Blöde Frage: sind etwa im root vom Storage Space device noch temporäre rsync-Ordner oder so, die mit einem Punkt beginnen und deshalb beim normalen ls nicht auftauchen?


    Hatte ich auch schon, dass ein "rm -rf ." nicht wirklich *alles* gelöscht hat..

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Code
    Client nfs v3:
    null         getattr      setattr      lookup       access       readlink     
    0         0% 887203181 56% 6433475   0% 7853059   0% 219134642 13% 0         0% 
    read         write        create       mkdir        symlink      mknod        
    0         0% 2834306   0% 455119582 28% 101       0% 0         0% 0         0% 
    remove       rmdir        rename       link         readdir      readdirplus  
    102367    0% 43        0% 2573229   0% 0         0% 2354      0% 875525    0% 
    fsstat       fsinfo       pathconf     commit       
    30        0% 6         0% 3         0% 35424     0%



    Ja, ist schon V3....ich werd mal probieren mit glusterFS zu mounten...hat irgendwer eine Idee wie ich den Storage wieder leer bekomme? LG