Snapshot von vServer auf Rootserver einspielen

  • Hallo Community!


    Ich habe seit einigen Jahren einen KVM Rootserver bei Netcup, der inzwischen an einigen Stellen "zwickt". Normalerweise würde ich das System komplett neu aufsetzen, da es die sauberste Lösung ist.
    Mein Problem ist jedoch das, dass auf besagtem Rootserver eine sehr wichtige und extrem gut besuchte Webseite liegt, die ich nicht mal eben vom Netz nehmen kann.
    Mein Plan ist nun der, dass ich mir kurzfristig einen günstigen vServer bei Netcup zulege, diesen weitestgehend so einrichte, wie später auch der "große" Rootserver laufen soll und im Anschluss einen Snapshot erstelle, den ich dann auf dem Rootserver einspiele.


    Ich wollte mich eigentlich nur im Vorfeld vergewissern, ob es hier, z.B. aufgrund anderer Hardware und Ressourcen, zu Problemen kommen könnte. Da beide Systeme mit KVM virtualisiert werden, sehe ich auf die Schnelle keinen kritischen Fehler in meiner Überlegung. Dennoch zur Absicherung die Frage: Gibt es da irgendwas, was ich nicht bedacht und/oder zu salopp durchdacht habe?


    Besten Dank!

  • An Unterschieden in der virtuellen Hardware sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:
    - SCSI <-> Virtual Harddrive
    - e1000 <-> virtio


    Du kannst die Unterschiede vorab prüfen und bei Linux Linux das Image entsprechend anpassen.

  • Neu installierte Systeme werden mit vollständiger SATA-Emulation bereitgestellt. Deine Festplatte ist also eine "/dev/sda", und keine "/dev/vda" mehr. Außerdem musst du die IP-Adresse in der Config anpassen. Auch darf die Plattengröße auf der neuen Maschine nicht geringer sein, sonst musst du den Snapshot erst manuell anpassen.


    Wenn es nur um eine einfache Website geht, ist ein manueller Umzug meiner Meinung nach sinnvoller. Die Dateien kopieren und ein Datenbank-Dump machen, viel mehr gibt es doch nicht..


    Edit: Habe gerade deinen Post noch mal gelesen und jetzt glaube ich erst verstanden was du eigentlich vorhast.. :D
    Ich würde den Anlass nutzen, um deinen Produktivserver zu kündigen und auf eine aktuelle Produktgeneration umzusteigen. Dann hast du automatisch auch zwei Maschinen eine Zeit lang parallel und kannst in Ruhe umziehen.

  • Außerdem musst du die IP-Adresse in der Config anpassen. Auch darf die Plattengröße auf der neuen Maschine nicht geringer sein, sonst musst du den Snapshot erst manuell anpassen.

    Je nach System können da durchaus noch andere Anpassungen erforderlich werden. Solch eine Migration ist daher nur in seltenen Fällen sinnvoll. Danach hast Du aber nicht gefragt.


    Der sinnvollste Weg ist, Dein Bare-Metal-Recovery zu nutzen. Es ist eine sehr wichtige und extrem gut besuchte Webseite, da wirst Du so etwas doch haben, oder?

  • Wäre es nicht sinnvoller jetzt einen großen Rootserver zu mieten (ich z.B. zahle immer einmal im Jahr, also sind die Kosten es schon weg bzw. gebucht) den einzurichten und dann von root auf großen root umzusteigen?


    Der dann noch laufende Rootserver kann doch die restliche Zeit hervorragend als CDN fungieren? Dann sparst du dir ne menge Arbeit

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .