Proxmox am laufen

  • Hallo!


    ich möchte auf meinem Rootserver mehrere Container laufen lassen, die auch von außen erreichbar sein sollen. Dabei bin ich auf Proxmox gestoßen, die Installation inkl. Update und Absicherung (fail2ban, etc.) war kein Problem. Nun komm ich nicht weiter.
    Wie muss ich am Hostsystem das Netzwerk einrichten?
    Und wie auf den Guests?


    Ich möchte z.b. 2 Instanzen laufen lassen
    Instanz 1: z.b. Webserver
    Instanz 2: Mailserver



    Brauche ich dazu mehrere externe IPs oder kann ich mittels routing das erledigen?


    Ich hoffe, irgendwer von euch kann mir da ein wenig weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen bei einem anderen Anbieter mit einer dedizierten Maschine sprechen.


    Ohne weitere IP Adressen müsstest Du ein NAT einrichten. Das geht einfach mit iptables. Falls Du weitere IP Adressen hast, kannst Du einfach ne route auf die vmbr-Bridge einrichten.


    Meine Debian /etc/network/interfaces Config:


    Im Proxmox UI nutzt Du dann vmbr1 für öffentliche Maschinen und vmbr10 für private.


    Das PointToPoint ist zum Beispiel Anbieter-Spezifisch.
    Keine Ahnung ob das bei Netcup auch notwendig wäre.


    //edit
    Falls Du dich gegen weitere externe IPs entscheidest kannst Du auch Port Forwardings im NAT via iptables einrichten.


    Dann muss jeder einzelner Port freigegeben werden. Natürlich jede Portnummer nur einmal. Es kann also nur eine VM Port 80 von außen erreichbar machen.