Umzug von RootServer M v2 zu RS 1000 (Arch Linux)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei dem Adventskalender-Angebot des RS1000 für 7,99 Euro zugeschlagen, da meine bisheriger RS Mv2 u.a. nur ein Viertel der Festlpattenkapazität hat. Der Telefon-Support sagte nun, dass man die VServer nicht einfach auf die neue Hardware umziehen könnte. Dass ich jetzt in allen Domains etc. eine neue IP hinterlegen muss, ist eine Sache. Die andere ist, dass ich den Aufwand der Installation des Betriebssystems (momentan Arch Linux) so gering wie möglich halten möchte. Hat da schon jemand Erfahrung, ob sich dafür Snapshots anbieten? Oder lassen sich die nur auf der gleichen Maschine wieder einspielen? Ein rsync Mirroring wird wegen Teilen des /etc Verzeichnisses (fstab, Netzwerk) vermutlich wenig Sinn machen, oder?


    Freue mich über jeden Tipp oder Link,



    Gruß,


    F.

  • Danke für den Tipp mit Relax-and-Recovery, das kannte ich noch nicht.
    DD würde aufgrund der unterschiedlichen Festplattengrößen wohl zu Problemen führen, ein Rsync-Backup habe ich, aber kann man wirklich _alles_ so herüberkopieren? Ich könnte mir vorstellen, dass Bootmanager, fstab, Netzwerk-Config etc. da die Maschine bootunfähig machen könnten. Oder liege ich da falsch?

  • ...vielen Dank Euch beiden für die Tipps - und das mit dd war mir neu, ich dachte immer, da würden dann auch die Partitionsdaten mitgeschrieben und die Platte dann kleiner aussehen, als sie in Wirklichkeit ist, aber in Zusammenhang mit den verlinkten Tipps scheint das ja wirklich eine ganz interessante Option zu sein...