Domain von Drittanbieter auf netcup vServer schalten

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich bisher noch nichts zu diesem Thema finden, deshalb versuche ich es hier mal.
    Ich habe eine Domain von einem Drittanbieter (dessen Name hier zensiert zu sein scheint), die ich gerne für meinen netcup vServer nutzen würde. Auf dem Server läuft eine kleine nodeJS web Applikation, die ich aktuell über xxx.xxx.xxx.xxx:9000 erreiche.


    Nun möchte ich meine TLD dafür verwenden. Dazu habe ich beim Drittanbieter schon die nameserver von netcup, die ich hier im wiki gefunden habe, eingetragen und nehme jetzt an, dass ich die Domain auch auf meinem Server irgendwo eintragen muss, damit das ganze funktioniert.


    Die große Frage ist nur wo? Wäre auch dankbar für Quellen, die mir das ganze Thema etwas besser erklären :)


    Vielen Dank,
    Alex

  • So wie Ich das verstehe soll deine NodeJS App also unter meinedomain.de:9000 erreichbar sein?


    Dazu musst du bei deinem Domainanbieter einfach nur einen A-Record auf deine Netcup Server Ip setzen. Die Nameserver Einstellungen vom Domainanbieter müssen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden!
    Die Nameserver von Netcup darfst du nicht als Nameserver bei deinem Domainanbieter eintragen, da der Netcup Nameserver diese Domain nicht verwaltet.

  • Danke für die Antwort. Ich habe jetzt alles auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt und einen A-Record auf meine IP gesetzt. Noch funktioniert es nicht, allerdings kam die Meldung, dass die DNS Server Änderungen bis zu 48 Stunden dauern kann.


    Wenn ich jetzt meine WebApp direkt unter meinedomain.de erreichen möchte, welche Schritte wären dafür notwendig?


    Danke nochmal!

  • Um die NodeJs direkt unter der Domain, also ohne eingabe eines Ports laufen zu lassen gibt es mehrere möglichkeiten:


    1. den NodeJS Server an Port 80, erfordert jedoch Root Rechte.
    2. Einen Proxy für einen anderen Webserver wie Apache oder Nginx einrichten, der wiederum auf Port 9000 weiterleitet
    3. Eine Iptables Regel, welchen den Traffic von Port 80 auf 9000 umlenkt.


    Im Fall 1 und 3 ist natürlich der Betrieb einer weiteren Webseite nicht möglich.
    Bei Fall 2 je nach Konfiguration schon.