VPN Server

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen vServer mit Debian. Auf dem Server habe ich mittels Skript (OpenVPN "road warrior") installiert. Installation läuft ohne Probleme, auch das Einbinden des erstellten Zertifikates am Client geht wunderbar. Nur nach einiger Zeit kann ich über den VPN nicht mehr surfen. Die DNS Auflösung geht nicht mehr.


    Hat vielleicht auch jemand einen VPN, der mir da helfen kann?

  • Welcher DNS-Server ist am Client denn eingetragen? Wird alles über das VPN geleitet oder nur bestimmte Subnetze? Ohne mehr Details kann man da nichts dazu sagen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Am Client ist kein DNS eingetragen; die Clients sind Tablets und Handys. Die entweder in fremden WLAN's hängen oder eine UMTS Karte haben. Am Server sind die Google DNS eingetragen. Der gesamte Netzwerktraffic wird bei aktiven VPN über den Server abgewickelt. Als Clientsoftware dient OpenVPN Connect für Android.


    Wenn mehr Informationen benötigt werden, bitte fragen, ich versuche so viele Informationen zu liefern wie möglich.


    Danke schon jetzt einmal.