Host name, Domain name, statische IP

  • Hi,
    Ich habe gerade angefangen einen vServer mit Debian einzurichten.
    Ich bin an der Frage angelangt was ich in die hosts-Datei und als hostname eintragen soll.
    Auf dem Server werden Webseiten mit Apache und ein Mail-Server laufen und ein SSL zertifikat installiert werden.


    Welche rolle spielt der hostname? (jetzt v1234567890)
    Und was muss ich als Domain setzen, wenn ich den Server über mehrere verschiedene Domains erreichen will?
    Gibt es einen Grund anstatt DHCP eine statische IP-Adresszuweisung einzurichten?


    Vielen Dank im Voraus,
    Philipp

  • Mal vor weg du wirkst nicht besonders erfahren mit Server, die Annahme ist auch richtig nicht wahr?


    Bei der 'hosts'-Datei ist wohl die Datei gemeint die unter /etc/hosts liegt dort trägst du alles ein was deine Maschine betrifft:


    #Dein Server
    46.23.21.78 srv01.example.com srv01


    Da du ja bei jeder Netcup Bestellung einen vorkonfigurierten Server erhältst muss ja schon ein Name vergeben werden und Netcup hat eben vservernummer@netcupdomainpool.net/com/de.


    Du musst keine Domain setzten mit der du mehrere setzen kannst, du vergibst deiner Maschine einen Namen sowie oben 'srv01.example.com'. Sowas frag dich ja der Debian Installer, wie der Host heißt und welche Domäne/Domain er angehört. Möchtest du nun mehrere Domains mit dem Server nutzen so musst du einfach die A-Records auf den Server zeigen lassen und alles ist gut.


    Warum Static und kein DHCP?


    Ganz einfach es wäre totaler Blödsinn einen Server mit DHCP zu betreiben den wenn dein Server herunterfährt sagt er dem DHCP-Server:' Hey mein Freund ich danke für deinen Dienste hier nimm meine IP-Adresse wieder in deinen Pool auf.'. Würde jetzt Netcup die IP nicht im DHCP mit einer Mac-Adresse verknüpfen oder die Leasetime so hochsetzten das sie 'nie' verfällt. Dann heißt es nach jedem Neustart:'Hey die Domain geht nicht mehr.'. Den deine Domain verweist auf eine IP-Adresse und wenn die sich ständig ändert ist es logisch das mam Static benutzt den die ändert sich nie ausser du tust es.


    So nachdem wir die meisten Servergrundlagen erklärt haben rate ich dir dringen ein Linuxbuch zu kaufen, lernen, lernen, lernen, oder auf ein Webhosting umzusteigen. Wenn du nur Websites mit E-Mailing möchtest bist du dort auf der Sicheren Seite den ein Schiff ohne Ahnung zu steuern endet wie mit der Titanic.(Natürlich möchte ich dem Kapitän der Titanic nicht unterstellen das er keine Ahnung gehabt hätte...)

  • Also mal langsam. Ich habe keine Erfahrung mit Servern, deswegen such ich sie. Allgemein denke ich alles was Informatik betrifft, beinhaltet learning by doing.


    Ich hätte mich auch genauer Ausdrücken müssen. Natürlich ist mir der Unterschied zwischen static und DHCP klar, wenn nicht hätte ich ihn in zwei Sekunden googlen können. Aus meiner Beobachtung ist gefolgt, dass sich die IP-Adresse nicht nach einem Neustart ändert. Deswegen hätte Frage lauten sollen: "ist das bei Netcup nötig?".


    Tatsächlich hast du mir trotzdem weitergeholfen. Danke.

  • Learning by doing ist zwar richtig aber definitiv nicht so. Das ist ein öffentlicher Server bei dem weiß Gott was alles passieren kann. Wenn du wirklich Linux lernen möchtest dann mach das bitte in einer Virtuellen Maschine auf deinem Lokalen Rechner hinter einem Router mit NAT. Das große Internet ist kein Spielplatz für sowas da geht schnell mal was kaputt und das in deinem NAMEN. Sei dir immer im klaren das dein Namen vorne auf der Verpackung steht wenn was mit dem Server passiert.

  • Ein bisschen relativieren möchte ich das jetzt schon. Wenn man sich (vor allem bei Sicherheitsfragen) vorher ordentlich einliest, kann man durchaus auch ohne große Server-Hosting-Erfahrung einen vServer anmieten und sicher betreiben. Man sollte natürlich eine gewisse Erfahrung mit Linux und der Kommandozeile mitbringen, damit man schnell eingreifen kann wenn etwas passiert, aber nach den Fragen zu urteilen hat phisch diese Erfahrung durchaus.