Server Partitionierung

  • Hallo liebe Netcup Community,
    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe mir bei Netcup einen VServer "Rootserver L v6 SATA mit 320 GB" bestellt und bei der Bereitstellung sind nur 19 GB freier Speicherplatz gegeben.
    Ich habe nun herausgefunden das ich den Server neu partitionieren muss. Die habe ich auch genau nach der Anleitung (Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki) getan.


    Der letzte Schritt des Tutorials ist ein wenig merkwürdig.



    Laut Tutorial:
    root@v123:~# resize2fs -p /dev/vda2
    resize2fs 1.41.12 (17-May-2010)
    Die Grösse des Dateisystems auf /dev/vda2 wird auf 30641664 (4k) Blöcke geändert.


    Start von Durchgang 1 (max = 781)
    Vergrößere die Inode-TabelleXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Das Dateisystem auf /dev/vda2 ist nun 30641664 Blöcke groß.



    Laut meinem Server:
    rescue:~# resize2fs -p /dev/vda2
    resize2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
    The filesystem is already 4869376 blocks long. Nothing to do!





    Sobald ich meinen Server auf OS Starte und "df -h" eingebe, werden mir weiterhin 19GB (statt 320 GB) freier Speicherplatz ausgegeben.




    Vielleicht hat ja einer von Euch Rat für mich und kann weiterhelfen.
    Vielen Dank

  • Ich lese das hier mittlerweile vermehrt das die meisten Super+ Administratoren einfach mit dem Server loslegen bis die ersten 18GB von xxxGB belegt sind. Ich stelle mir nur eine Frage: Schaut ihr euch euren Server auch mal an oder wollt ihr ihn einfach voll klatschen mit Software und am Ende feststellen das es totaler Humbug war? Klar kann man auf der Netcup Seite noch dazu schreiben wie das Standart Image partitioniert ist, jedoch ist es glaube ich nicht zu viel verlangt den Befehl df -h einzugeben um etwas Licht in die wichtige Sache zu bringen. Noch in deinem Fall hast du sogar die Möglichkeit eine externe CD einzubinden also binde einfach das hier https://sourceforge.net/projec…cd-x86-4.6.1.iso/download ein(oder halt Gparted direkt) und starte GParted schon kannst du so einfach wie es nur geht deine Festplatte vergrößern.


    Mein Tipp wäre es den Server per Minimal zu installieren und komplett selbst zu partitionieren als Anfänger genügt auch ne single Partition, damit man etwas Gefühl dafür bekommt und weiß wie sein System aufgebaut wurde.

  • Klar kann man auf der Netcup Seite noch dazu schreiben wie das Standart Image partitioniert ist, jedoch ist es glaube ich nicht zu viel verlangt den Befehl df -h einzugeben um etwas Licht in die wichtige Sache zu bringen.

    So weit ich weiß, fragt bei den Images der Einrichtungsdialog auch nach,
    ob man die ganze Partition nutzen möchte. War bei mir zumindest kein
    Problem, ich habe aber auch vorher alle Anleitungen im Wiki durchgelesen, da ich zwangsläufig etwas Bedenkzeit vor der Bestellung hatte ;)