Root-Server M (6Gen) vs. Neptun KVM

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier bei Netcup einen vServer Neptun KVM für 8.99€ / Monat
    netcup.de - Produktdetails


    Nun liebäugle ich ein wenig mit dem Root-Server M (6 Generation).
    netcup GmbH - Root-Server / vServer


    Was mich primär interessieren würde ist die Vergleichbarkeit hinsichtlich der CPU-Leistung.
    Beim Neptun steht min 2 GhZ, Prozessorkerne 2.
    Bei den "neuen" Vservern wird zwischen Intel Dual-Core und Xeon unterschieden bzw. zwischen virtuellen und dedizierten Kernen.


    Mir ist klar, dass die Frage "um wieviel schneller ist x y" nicht pauschal beantwortet werden kann.
    Jedoch würde mich interessieren, ob ich mit dem Root-Server M langsamer / gleich schnell / schneller unterwegs bin als mit dem Neptun.


    Eventuell kann mir ja jemand von Euch was dazu sagen.


    Vielen Dank
    peng

  • Guten Tag Peng,


    grundsätzlich sind Sie mit unseren neuen Produkten natürlich besser unterwegs.
    Das hängt unter anderem mit neuerer Hardware (auch neueren Prozessoren) zusammen, aber auch z. B. mit der möglichen SSD Option.


    Mit den virtuellen Kernen (vCores) steht Ihnen ein kleinerer Prozessor-Befehlssatz sowie nur eine "generische CPU" zur Verfügung.
    Wenn es um Leistung geht empfehlen wir klar die vServer mit dedizierten Intel XEON Kernen.

  • Hallo,



    Wenn dir die CPU-Leistung wichtig aber der L-Server zu gross ist, dann würde ich ja ggf. den M-Server mit dedizierten Kernen nehmen.


    Wie hast Du bitte den gefunden? :D Ich hab mich dumm und dämlich durch die Seite geklickt :)



    grundsätzlich sind Sie mit unseren neuen Produkten natürlich besser unterwegs.
    Das hängt unter anderem mit neuerer Hardware (auch neueren Prozessoren) zusammen, aber auch z. B. mit der möglichen SSD Option.


    Danke für Ihre Antwort.
    Angenommen ich entscheide mich für ein Produkt zunächst mit 1 Monat Laufzeit (ich weiß ja noch nicht was Euer Adventskalender hervorbringt :D)
    Kann ich dann später kostenfrei von z.B. 1 Monat Laufzeit auf 6 Monate Laufzeit wechseln - ohne das Produkt neu bestellen zu müssen?


    Vielen Dank

  • Der M-Server mit den dedizierten Kernen war vor dem mit den virtuellen Kernen im Programm. Als der Wechsel kam, wurde im Forum nachgefragt, ob der mit den dedizierten Kernen weiter bestellt werden kann. Nachdem dies seitens Netcup bestätigt wurde, hatte ich mir gleich den Link gespeichert :D


    Der Wechsel in der Zahlungsmodalität wurde auch schon mal erfragt (z.B. von mir). Dies wurde mit leichten Einschränkungen bestätigt. So wie es sich anhörte, sollte es bei den aktuellen Modellen ohne Modellwechsel machbar sein. Dazu soll man sich an den Support wenden.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen ich entscheide mich für ein Produkt zunächst mit 1 Monat Laufzeit (ich weiß ja noch nicht was Euer Adventskalender hervorbringt :D)
    Kann ich dann später kostenfrei von z.B. 1 Monat Laufzeit auf 6 Monate Laufzeit wechseln - ohne das Produkt neu bestellen zu müssen?

    Guten Abend,


    eine Verlängerung der Vertragslaufzeit ist auf Anfrage beim Support kostenfrei möglich. Da Sie den Adventskalender erwähnen: Aktionsprodukte können in der Hinsicht nicht geändert werden. Auch nicht in Bezug auf Upgrades oder ähnliches. Aber das nur zur Information, da diese Fragen bezüglich der Adventsaktion sicherlich aufkommen werden ;)